Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir am Haranni-Gymnasium mit der neu einsetzenden Klasse 5 erstmalig gebundene Ganztagsschule. Seitdem sind wir bis in die Klasse 9 im Ganztag "hochgewachsen". Für die Schülerinnen und Schüler hat sich seitdem so einiges geändert:

Die wohl wichtigste Änderung ist die Einführung von drei langen Unterrichtstagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag). An den anderen beiden Tagen (Dienstag und Freitag) können die Kinder aber bei Bedarf ebenfalls bis 16 Uhr bei uns in der Betreuung bleiben. Aufgrund dieser Verlängerung der Unterrichtszeit fällt aber eines weg: die Hausaufgaben! Stattdessen bekommen die Kinder Lernaufgaben, welche sie während der Schulzeit in den sogenannten Lernzeiten erledigen. Die Lernzeiten dienen aber nicht nur zur Erledigung dieser Aufgaben, sie werden auch für weitere individuelle Förderung sowie musische Förderung (Projekte in den Fächern Musik und Kunst) genutzt. So soll unsere Schule sich vom Lern- zum Lebensort entwickeln, an dem nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch etwas erlebt wird. Das gemeinsame Mittagessen und die Spiel-, Sport- und Entspannungsangebote in der Mittagspause sollen ebenfalls dazu beitragen. Ergänzt wird das Angebot durch eine breite Palette von AGs im Nachmittagsbereich, welche je nach Interessenlage besucht werden können.

Unser Flyer gibt bereits einen guten Überblick: Flyer Ganztag

Weitere Informationen zu unserem Ganztagskonzept finden Sie auf den folgenden Seiten. Haben Sie Fragen oder Anregungen, so wenden Sie sich bitte an die Schule z.B. per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter (02323) 16-2211. Ansprechpartnerinnen für den Ganztag sind Frau Beckschulte (Foto oben) und stellvertretend Frau Mindt (Foto unten).

Eva Beckschulte (Copy) Vera Mindt (Copy)

Die Durchwahl der Betreuung unter der Leitung von Frau Wittenhagen ist die (02323) 16-4176.

Wittenhagen