Das Haranni-Gymnasium bietet viel Raum zur individuellen Entwicklung in allen Abschnitten der Schullaufbahn. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, systematisch ihre individuellen Stärken auf- und auszubauen, ebenso wie bestehende Schwächen zu kompensieren. Die sich daraus ergeben zwei Säulen der Förderung sind einerseits die Unterstützung bei Lernschwierigkeiten sowie andererseits die Förderung individueller Begabungen. Dazu bietet unsere Schule eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen an, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Jahrgangsstufen abgestimmt sind.
Neben gezielten Förderangeboten (z.B. in den Fächern Mathematik, Deutsch und Latein) zum Abbau von Lernschwierigkeiten bietet das Haranni-Gymnasium eine breite Palette an Enrichmentangeboten z.B. in Form von Arbeitsgemeinschaften an, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Neigungen und Interessen erproben und vertiefen können. Regelmäßig wird der Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten ermöglicht und besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu Bundes- und Landeswettbewerben sowie Schülerakademien empfohlen. Wir motivieren zur Teilnahme an Wettbewerben und zum Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten.

Das Lerncoaching ist ein weiteres Angebot, das Schülerinnen und Schüler unterstützen soll, ihre Lernschwierigkeiten zu erkennen und mittels professioneller Unterstützung abzubauen. Es macht Lernende lernkompetent, bestärkt sie in ihrer Selbstverantwortlichkeit und hilft, das Lernen zu optimieren.

coaching logo erweitert

Hier eine Übersicht der aktuell umgesetzten Fördermaßnahmen nach den Jahrgangsstufen gegliedert:

Alle Jahrgangsstufen betreffend:

• Möglichkeit zum Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten (z.B. DELF, Cambridge Certificate)

DELF

• Arbeitsgemeinschaften (vielfältiges AG-Band in Jgst. 5 bis 7, weitere AGs für alle Jahrgangsstufen)
  • Lerncoaching
  • Mathematikolympiade, Känguru-Wettbewerb, Big Challenge
  • Selbstbehauptungstraining mit Präventionstrainer

Jahrgangsstufe 5:

• Kompensation von Schwächen und gleichzeitige Förderung von Stärken in der zusätzlichen Deutschstunde im Klassenverband (binnendifferenziert)
  • Kleingruppenförderung als Kompensationsförderung; Eruierung des Förderbedarfs durch Online-Diagnosen