Das Fach Sozialwissenschaften, mit seinen Teilbereichen Soziologie, Wirtschaft und Politik, wird in der Sekundarstufe II in Grund-, Leistungs- und Zusatzkursen unterrichtet. In der Sekundarstufe I wird das Fach Politik/Wirtschaft in den Jahrgangsstufen 5,7 und 9 unterrichtet. Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I, die sich besonders für das Fach interessieren, können im Wahlpflichtbereich II Politik/Informatik wählen.
Selbst durchgeführte Untersuchungen zu aktuellen Themen gehören zu unserem Unterricht genauso wie Befragungen von Experten, die wir in die Schule einladen oder an ihrem Arbeitsplatz in Berlin oder Brüssel besuchen.
Am Montag, 15.11.2021, waren wir, der SoWi Leistungskurs der Q2, auf Exkursion im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Begonnen hat der Besuch mit einem Landtagsquiz und einer anschließenden Debatte über ein Wahlrecht ab der Geburt, für die wir Schülerinnen und Schüler eine Rede vorab im Unterricht verfasst und dann tatsächlich auch im Plenarsaal des Landtags vortragen durften.
Bundestag, Bundesregierung...? Wer, was, wo...? Zu kompliziert? Nicht für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b. Nach ausführlicher Recherche zu den jeweiligen Verfassungsorganen in Arbeitsgruppen im Politikunterricht waren sich alle schnell einig: Wir machen Explainity Videos selbst. Das macht Spaß und man lernt viel dabei, nicht zuletzt wieviel Arbeit so ein kurzes Video macht. Eine kleine Auswahl möchten wir nun vorstellen und sollte sich hier oder da ein kleiner Fehler eingeschlichen haben, wir lernen noch und nobody is perfect:
Sie wissen, wie' s geht: das Börsenteam "Cosa Nostra" aus der Einführungsphase (Tugay Aygör, Ahmet Kuran, Felix Schmidtfranz und Sheng Jie Mao)
"Cosa Nostra" ist es gelungen, das Planspiel Börse 2014 in der Nachhaltigkeitswertung zu gewinnen, indem das Team vor allem auf Aktien setzte, die nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Aspekte in den Vordergrund rücken. Diese Anlagestrategie hatten die Schüler bereits im Grundkurs SoWi kennengelernt und diskutiert. Der erzielte Wertzuwachs von 4530 € zeigt, dass sich dieses langfristige Denken bei der Geldanlage auszahlt und die Nachhaltigkeitsstrategie sehr erfolgreich sein kann. Bei der Siegerehrung in der Sparkasse Herne erhielten die vier Harannis großes Lob sowie einen Geldpreis von 250 € für den ersten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb.
Weiterführende Informationen dazu finden sich hier:
http://www.inherne.net/erfolgreiche-nachwuchs-boersianer-ausgezeichnet/
http://www.halloherne.de/artikel/schueler-virtuell-erfolgreich-an-der-boerse-6523.htm
Europa verstehen - Workshop am Haranni-Gymnasium
Was verbinde ich mit Europa? Wie ist die EU entstanden? Welche Aufgaben haben die europäischen Institutionen und gehe ich zur Wahl des europäischen Parlaments? Diese und viele andere Fragen mehr bestimmten den EU Workshop am 21. Februar 2014, an dem die Leistungskurse Sozialwissenschaften der Q1 und Q2 teilnahmen.
Mit vielen interessanten Materialien zur und Antworten auf so manche Frage der Schülerinnen und Schüler gestalteten fünf Dozentinnen und Dozenten der Scharzkopf-Stiftung aus Düsseldorf einen abwechslungsreichen und äußerst informativen Vormittag am Haranni-Gymnasium. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Wahlplakate mit Aussagen zu wichtigen Themen wie dem Beitritt der Türkei zur EU, Datensicherheit oder Gen-Mais gestaltet hatten, schloss eine fiktive Wahl zu EU Parlament den interessanten Workshop ab.
Am Freitag den 1.2.2013 fand für die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften der Qualifikationsphase 2 ein Workshop zum Thema „Geldpolitik im Euroraum" statt. Der 7-stündige Workshop wurde geleitet von Diplom-Betriebswirt Ralf Zimmermann, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bundesbank tätig ist.
Sekundarstufe I
Das Haranni-Gymnasium setzt folgende Lehrwerke im Unterricht des Faches Wirtschaft-Politik ein:
Jg. 5/6: Floren & Frintrop (Hg.): Wirtschaft-Politik, Band 1. Westermann-Verlag. (ISBN: 978-3-14-116590-1)
Jg. 8: Floren & Frintrop (Hg.): Wirtschaft-Politik, Band 2. Westermann-Verlag. (ISBN: 978-3-14-116590-6)
Jg. 9/10: Floren & Frintrop (Hg): Wirtschaft-Politik, Band 3. Westermann-Verlag. (ISBN: 978-3-14-116590-6)
Sekundarstufe II, Klassen 10-12 (EF-Q2)
In der Jahrgangsstufe 10 (EF) wird das Lehrwerk Politik Gesellschaft Wirtschaft, Band 1 (Einführungsphase) von Franz Josef Floren des Schöningh Verlags verwendet, welches eine Einführung in alle drei Fachbereiche der Sozialwissenschaften bietet.
In den Jahrgangsstufen 11 und 12 (Q1 und Q2) wird der Nachfolgeband Politik Gesellschaft Wirtschaft, Band 2 (Qualifikationsphase) von Franz Josef Floren des Schöningh Verlags eingesetzt, dieser vermittelt vertiefende abiturrelevante Kenntnisse. Ergänzt wird dieser durch aktuelle Veröffentlichungen.
Mögliche weitere Lehr- und Lernmittel
• Text/Diskussionsbeiträge seriöser und anspruchsvoller nationaler Zeitungen
• Statistisches Material renommierter nationaler und internationaler Institute
• Web-Anwendungen, Applikationen auf der Grundlage des schulinternen Medienkonzeptes
• Fachdidaktische Zeitschriften
• Aktuelle Veröffentlichungen und Dokumentationen
Die Fachkonferenz hat sich darüber hinaus auf die nachstehenden Hinweise geeinigt, die bei der Umsetzung des schulinternen Lehrplans ergänzend zur Umsetzung der Ziele des Medienkompetenzrahmens NRW eingesetzt werden können. Bei den Materialien handelt es sich nicht um fachspezifische Hinweise, sondern es werden zur Orientierung allgemeine Informationen zu grundlegenden Kompetenzerwartungen des Medienkompetenzrahmens NRW gegeben, die parallel oder vorbereitend zu den unterrichtsspezifischen Vorhaben eingebunden werden können:
Digitale Werkzeuge/digitales Arbeiten und rechtliche Grundlagen
- Microsoft Teams als universelle Onlineplattform zum Datenaustausch und ggf. für Distanzunterricht
- Grafstat zur Erstellung von Umfragen, Statistiken und Grafiken
Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den fachlichen Vorgaben und ihrer Umsetzung im Unterricht sowie Informationen zur Bewertung im Fach Sozialwissenschaften: