Wir, die Schulgemeinde des Haranni-Gymnasiums, wollen unserem Leitziel, nämlich den uns anvertrauten jungen Menschen nicht nur optimale Schullaufbahnen zu bieten, sondern auch ihre ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung anzustreben, auf dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft und den Familien gerecht werden. Dementsprechend möchten wir unsere Schule als ganztägigen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens bewusst miteinander gestalten. Fachliche, soziale, sprachliche, mediale und methodische Kompetenzen sollen durch Prozesse des Förderns, Forderns und Begleitens stufenweise aufgebaut und erweitert werden.
Unsere Schule soll ein ganztägiger Lern-, Lebens- und Erfahrungsort sein, an dem Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Potenziale entfalten können, um damit ihre Zukunftschancen zu verbessern. Dies bedeutet nicht nur, ihnen Unterricht zu bieten. Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturelle Angebote, die Zusammenarbeit der Schule mit Kirche, Kultureinrichtungen, Sportvereinen und weiteren Partnern sind zentrale Grundlagen für die individuelle Förderung von Kindern.
Leitziele für den gebundenen Ganztag:
● Schule als Lebensraum: Ganzheitlich lernen, leben und sich wohlfühlen
● Vielfalt als Stärke begreifen
● Förderung von Toleranz, kultureller Vielfalt und damit verbundener interkultureller Kompetenzen
● Individuelles Fördern und Fordern auf allen Ebenen (kognitiv und kreativ, motorisch und sozial)

Eine vollständige Übersicht über unseren Ganztag - auch mit den Anpassungen an den Bildungsgang G9 - finden Sie auch im downloadbaren Konzept zum Ganztag.

Leitziele