Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild AGs

Alle interessierten Kinder der Klassen 5 und 6 können immer dienstags nach dem Unterricht an der Öko-AG teilnehmen. Bisher haben wir schon verschiedene Ideen und Projekte umgesetzt:

activitymore 35237F57 E2D2 416E 9AD0 6768F485A051

In der kalten Jahreszeit haben wir Fettfutterstationen für die Vögel hergestellt. Für die Insekten wurden Hotels gebastelt und für den Gemüsegarten haben wir Pflanzschilder vorbereitet. Verschiedene Frühblüher wurden als Blickfang direkt am Zaun gepflanzt und beehren uns hoffentlich nächstes Jahr wieder. Parallel zum Kampf gegen die Brombeeren konnten wir die Hochbeete startklar machen und die ersten Gemüsesorten aussähen. Das Haranni-Erdbeerfeld wurde angelegt und die Kräuterspirale bestückt. Zwischendurch beobachteten wir Froschlaich, Enten und viele unbekannte Insekten. In das Gewächshaus ist unsere Schlangengurkenpflanze "Hugo" eingezogen und wir hoffen auf eine ertragreiche Ernte 2019. In Zusammenarbeit mit dem Team der Mittagsbetreuung werden wir unsere Kräuter in einen leckeren Kräuterquark verwandeln und verspeisen.

Jede Woche pflegen wir die Beete, gießen unsere Pflanzen und freuen uns schon sehr darauf, die Früchte unserer zu Arbeit genießen. Interessierte Kinder sind jederzeit willkommen!
Kerstin Simsek

Collage Technik

Musikbässe wummern durch die Schule, Farbscheinwerfer beleuchten Flure, Räume oder auch die Aula und wechseln gar im Takt die Farbe, die Diskokugel dreht sich, Akteure laufen im Licht des Spots über den Laufsteg und Nebelgeruch macht sich breit? Dann kann die Veranstaltungstechnik-AG gar nicht so weit sein, denn wenn Veranstaltungen aller Art z.B. Sommerfest, Discos, Messen, Bandauftritte und weitere Aufführungen die Schule beherrschen, sind wir dabei. Warum? Weil all das ohne uns wohl kaum möglich wäre.
Aber von vorne: Wir sind die Veranstaltungstechnik-AG am Haranni, treffen uns nach Absprache zur Vorbereitung vieler Veranstaltungen oder aber auch zur Weiterbildung unserer Fähigkeiten und sind immer da, wenn wir gebraucht werden. Die Leitung liegt in den Händen von Frau Nowak, Frau Mindt und Kai Wiemers, einem mittlerweile ehemaligen Schüler, der viele Jahre aktiv in seiner Schulzeit die AG weiterentwickelt hat. SchülerInnen ab der 7.Klasse sind eingeladen nach Absprache bei uns teilzunehmen, aktuell besteht die AG aus 5 Teilnehmern, von der 9. bis zur 11.Klasse.

italienisch kopf

Italiano all' HaranniBuongiorno a tutti!

Italienisch-AG

ITALIENISCH – eine der schönsten Sprachen der Erde :) – wer kennt nicht schon ein paar Wörter wie „pizza“ „pasta“oder „stracciatella“? Aber wie spricht man das aus? Und wie bestellt man etwas auf Italienisch? Oder wie stellt man sich vor und kommt mit italienischen Jugendlichen ins Gespräch?

All das und noch viel mehr können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in der Italienisch-AG lernen, in diesem Schuljahr mittwochs in der 7. Stunde in Raum 205.

Wir werden gemeinsam das Land Italien mit seinen schönen Städten, seinen Gewohnheiten und seinen Spezialitäten (wir werden auch mal etwas Italienisches zubereiten und essen!) näher kennen lernen und auch viele italienische Wörter im Deutschen entdecken.

A presto!

D. von der Heyde

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok