Betreuungsangebot Slackline

Die Mittagspause erweist sich im Ganztag als Dreh- und Angelpunkt an den langen Schultagen. Sie dient neben der Möglichkeit zur Versorgung mit dem Mittagessen als Erholungsphase für Schüler und Lehrer gleichermaßen. Daher umfasst die Mittagspause 60 Minuten im Anschluss an die sechste Schulstunde (13:20 bis 14:20 Uhr). Diese 60 Minuten teilen sich in jeweils 30 Minuten für das Mittagsessensangebot einerseits und 30 Minuten zur individuellen Gestaltung andererseits. Da die Schülerinnen und Schüler in Klassen 5 und 6 das Schulgelände nicht verlassen dürfen, bieten wir ihnen hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Sport-, Spiel- und Entspannungsangeboten an, welche die Kinder individuell gemäß ihren persönlichen Bedürfnissen wahrnehmen können.

Mittagessen

Um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst attraktives Mittagessen zu ermöglichen, welches vielfältig und kindgerecht ist, bieten wir das Mittagessen in Büffetform an. Es gibt also eine Auswahl an Gerichtskomponenten, die teils ausgegeben und teils in Selbstbedienung zusammengestellt werden. Das derzeitige Verpflegungskonzept besteht aus der Zusammenarbeit mit dem Caritas Verband und der Firma Apetito. Dabei können die Kinder jeweils bis zum Vortag entscheiden, ob sie am Mittagessen teilnehmen wollen. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Versorgung mit warmem Mittagessen, welches auch die Verpflegungswünsche und Essvorschriften der Kinder berücksichtigt. Wichtig ist uns dabei, dass alle Kinder eine warme Mahlzeit einnehmen können, welche die Grundlage für das erfolgreiche Lernen im Ganztag darstellt: Eine ausgewogene Ernährung versorgt Heranwachsende nicht nur mit zum Wachstum benötigten Nährstoffen, sondern stellt eine wichtige Voraussetzung für Lern- und Konzentrationsprozesse und kognitiven Zuwachs dar. Darüberhinaus sehen wir das Einnehmen einer Mahlzeit als einen Teil des sozialen Miteinanders an, welcher Gemeinschaft stiftet. Daher ist es uns als Schulgemeinde wichtig, dass möglichst alle Kinder dieses Angebot wahrnehmen.

Sport-, Spiel- und Entspannungsangebote

Um die Mittagspause zu einer Phase der echten Erholung und Entspannung für die Schülerinnen und Schüler werden zu lassen, bieten wir in der Mittagspause verschiedene Angebote an, welche je nach Interessenlage wahrgenommen werden können. Für eher aktive Schülerinnen und Schüler bieten wir Bewegungsangebote in der Mittagspause an, es gibt aber auch die Möglichkeit des Rückzugs im Bereich der Betreuung für diejenigen, die eher Entspannung benötigen. Darüber hinaus gibt es Spiel- und Bastelangebote, welche den Interessen der Kinder gerecht werden.

K1600 Betreuungsangebot BB

K1600 Betreuungsangebot Klatschen

Die pädagogische Übermittagsbetreuung im Anschluss an den Unterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Neben einem warmen Mittagessen werden Hausaufgabenbetreuung und eine Vielzahl von zusätzlichen Spiel- und Bastelaktivitäten zusätzlich zu unseren laufenden AGs angeboten.
Für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bieten wir außerdem ein warmes Mittagessen an.

Glueckskinder