Die Schülerinnen und Schüler lernen im Katholischen Religionsunterricht die unterschiedlichen Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens kennen. Sie setzen sich in besonderer Weise mit dem christlichen Glauben, mit Glaubensinhalten der anderen Religionen sowie der eigenen Glaubensentscheidung auseinander. Der Religionsunterricht trägt entsprechend dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Wertehaltung entwickeln, sie kritisch überprüfen und so gemeinsam Brücken des Respekts, des Verständnisses und des Miteinanders aufbauen.
Aktuell besteht die Fachschaft Katholische Religionslehre aus Frau Bouten und Frau Voß.
Im Fach Katholische Religionslehre stand zu Beginn des Schuljahres das Nachdenken über sich selbst auf dem Lehrplan. Im Unterricht bei Frau Voß haben die Schüler*innen dazu Gedichte über sich selbst verfasst und ein besonders gelungenes Exemplar von Julian Sebastian Patron aus der 5b möchten wir hier mit euch/Ihnen teilen:
Vielen lieben Dank an Julian für die Zustimmung zur Veröffentlichung!
Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 im katholischen Religionsunterricht nach. Um den Antworten näher zu kommen, haben die Kinder zunächst gezeichnet und gemalt, wie sie sich Gott überhaupt vorstellen.
Die Ergebnisse sehen Sie/seht ihr hier:
Sekundarstufe I, Klasse 5 - 10
In den Klassen 5 - 10, in denen der Unterricht zweistündig stattfindet, wird mit dem Lehrwerk „Mittendrin - Lernlandschaften Religion“ vom Cornelsen-Verlag gearbeitet.
Sekundarstufe II, EF – Q2
In den dreistündigen Kursen der Oberstufe arbeiten wir mit dem Unterrichtswerk „sensus Religion – Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens“. Es ist im Kösel-Verlag erschienen.
Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den fachlichen Vorgaben und ihrer Umsetzung im Unterricht sowie Informationen zur Benotung im Fach Katholische Religionslehre: