Italienisch wird am Haranni-Gymnasium in der Sekundarstufe II als neueinsetzende Fremdsprache ab der EF als vierstündiger Grundkurs und in der Sek. I im Wahlpflichtbereich (WP) II als dreistündiger Kurs angeboten (Klassen 9 und 10).
Neben Sprachen können an dieser Stelle auch andere Fächer angewählt werden, aber: „Man lernt nie wieder eine Sprache so leicht wie in der Schulzeit.“

Auch im AG-Bereich versuchen wir regelmäßig, einen Italienischkurs einzurichten.

6 GRÜNDE FÜR DIE WAHL DES ITALIENISCHEN ALS 3. FREMDSPRACHE

1. L’ITALIA E I RAPPORTI ECONOMICI ITALO-TEDESCHI –  ITALIEN UND DIE DEUTSCH-ITALIENISCHEN WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN
Italien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands. Italienischkenntnisse sind deshalb auf dem Arbeitsmarkt (z.B. in den Bereichen Design, Malerei, Mode, Möbel, Architektur, Werbung) sehr gefragt.
2. LA PRESENZA ITALIANA IN GERMANIA – ITALIENER IN DEUTSCHLAND
In unserer direkten Umgebung leben Hunderttausende Italiener und prägen unseren Lebensstil beispielsweise dadurch, dass sie uns italienische (Ess-)Kultur näher bringen.
3. L’ITALIA – IL BEL PAESE
Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen und das nicht ohne Grund: ungefähr zwei Drittel aller von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärten Kunstschätze befinden sich in Italien.
4. L’ITALIANO – UNA LINGUA LATINA
Italienisch ist diejenige der romanischen Sprachen, die dem Lateinischen am ähnlichsten ist. Wer über gute Italienischkenntnisse verfügt, versteht auch viele spanische Äußerungen und hat es erheblich leichter, eine weitere romanische Sprache zu erlernen.
5. L’ITALIANO E LA CULTURA
Italienisch ist die Sprache zahlreicher Künstler, Musiker, Philosophen und Baumeister, die entscheidenden Einfluss auf die europäische Kultur und Zivilisation hatten. Man denke nur an einige der „Großen“ wie Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Giuseppe Verdi.
6. L’ITALIANO È BELLISSIMO
Italienisch ist eine sehr melodische und lebendige Sprache; wir möchten fast sagen, Italienisch ist die schönste Sprache der Welt.

Sekundarstufe II: Allgemeine Informationen

Das Sprachenangebot umfasst die Fächer Englisch, Latein, Französisch, Italienisch und Spanisch.

bella italia

Für die Schülerinnen und Schüler, die als zweite Fremdsprache Latein hatten, bietet sich Italienisch an, da dies die Fortsetzung der „Altsprache“ in die Neuzeit ist. Viele Überschneidungen gibt es auch mit der französischen Sprache, so dass man auch hier Italienisch als 3. Fremdsprache nur empfehlen kann.

Italienisch – der Ferrari unter den Sprachen

Es gibt bestimmt eintausend gute Gründe Italienisch zu lernen, doch aus Platzgründen sollen hier nur einige genannt werden:

• Eine der wohlklingendsten Sprachen der Welt – der Ferrari unter den Sprachen – ist Italienisch.
• Ein Ohrwurm, der an Ferien, Sonne, unberührte Landschaft und Meer erinnert. Wer kennt nicht die Ewige Stadt, die Seen Norditaliens oder die Tauben von Venedig?
• Selbst unser Alltag ist von Italien geprägt, ganz besonders kulinarisch. Pizza, pasta und gelato werden zu einem noch größeren Genuss, wenn man sie auf Italienisch bestellen kann.
• Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Auch Persönlichkeiten aus früheren Epochen waren Italienreisende, denken wir an Goethe, Mann, Mozart, die sich dort inspirieren ließen.
• In Deutschland bilden die italienischstämmigen Menschen eine der größten nicht-deutschen Bevölkerungsgruppen.
• Auf dem europäischen Arbeitsmarkt gibt es viele geschäftliche Verbindungen zu den Firmen Italiens, Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands.
Mit dieser Sprache kann man sich viel intensiver in dieser Welt zurecht finden. Die deutsch-italienischen Beziehungen sind vielseitig.

Themen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Italienischkurs sich schnell in Alltagssituationen zu recht zu finden und konsequent ihre Sprachkompetenz zu erweitern, indem sie konstant ihre Hör-, Lese-, und Schreibfertigkeit im Italienischen aufbauen, weiter entwickeln und die wesentlichen grammatischen Strukturen bzw. den grundlegenden Wortschatz erlernen. Daneben erlernen die SchülerInnen natürlich auch landeskundliche Kenntnisse über Italien, berühmte italienische Städte und die italienische Lebensweise und Kultur. Wir werden mit dem neuen Lehrbuch Scambio aus dem Buchner-Verlag arbeiten. Die Lehrbucharbeit wird an unserer Schule durchweg durch authentische Materialen, Lieder und Filmmaterial ergänzt.

Beim Lernen von Vokabeln und Grammatik werden sowohl das Lateinische als auch das Französische als Fundament dienen, da man viel ableiten kann. – Das Gelernte kann dann vielfältig angewendet werden, so z.B. vielleicht bei einem Italien-Austausch, beim nächsten Urlaub, beim Restaurant oder Eisdielenbesuch oder auch durch E-Mail- oder Brieffreundschaften. Darüber hinaus wird das Italienische auch beim Lernen weiterer romanischer Sprachen (z.B. Französisch oder Spanisch) eine große Hilfe sein.

Hier der schulinterne Lehrplan zum Download für die Oberstufe: Curriculum Italienisch Sek II

PISA ITALIA Rom

A presto! / Bis bald!