Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Eine fundierte und wegweisende Berufs- und Studienwahlorientierung ist unseres Erachtens angesichts einer immer unübersichtlicher werdenden Studien- und Berufslandschaft sehr wichtig. Die Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums erhalten deshalb im Rahmen ihrer Schulzeit die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Interessen, Stärken und Schwächen bewusst zu werden - dieses Ziel zu erreichen, ist Kern unseres Berufs- und Studienwahlkonzeptes.

So führen wir beispielsweise in der Sek. I in verschiedenen Fächern und in Form von Projekten zum Thema „Beruf und Arbeitswelt" hin, ermöglichen die Konkretisierung möglicher Berufswünsche anhand von Potentialanalysen und Berufsfelderkundungen und vermitteln entsprechende Bewerbungsqualifikation durch das Angebot ausgesuchter Seminare.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten in der Oberstufe grundlegende Informationen zu den Anforderungen eines Universitätsstudiums sowie die Möglichkeit, einzelne Studiengänge sowie die umliegenden Universitäten und Fachhochschulen genauer kennenzulernen. Für unsere Oberstufe bieten wir in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine Berufsmesse an, bei der sich ausgewählte Betriebe präsentieren und die heutigen Ausbildungsanforderungen verdeutlichen. Bei dieser Messe sollen auch von Eltern unserer Schule sowie von ehemaligen Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufswege vorgestellt werden.

Auch aufgrund der regelmäßigen Sprechstunden bei unserem Berufsberater der Arbeitsagentur, Herrn Stolz, sowie mit Hilfe der beständigen Beratungsmöglichkeiten durch das TalentkollegRuhr, unserem neuen Kooperationspartner, sowie einer beständigen Beratung durch das schulische Berufswahlteam (Frau Bouten/Herr Rathke) sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die ihnen aufgrund ihrer Fähigkeiten offenstehenden weiteren Bildungswege zu kennen, so dass sie ihre Berufs- und Studienwahl sicher treffen können.

Das Berufswahlteam

Unser Berufswahlteam besteht zur Zeit aus folgenden Lehrkräften: Frau Bouten, Herrn Rathke.
Hier eine Übersicht über die Standardbausteine der Berufswahlorientierung am Haranni-Gymnasium, auch als PDF  zum Download.

Standardbausteine der Berufs- und Studienorientierung am Haranni

Jahrgangsstufen

5 - 9

Teilnahmemöglichkeit am "Boys' and Girls' day" (Ansprechpartner: Frau Bouten/ Herr Rathke)