Ist eine Ausbildung das Richtige für mich oder doch ein Studium? Oder gar beides?
Eine lange Zeit bestimmt die Schule mit ihren klaren Vorgaben den Alltag unserer Schülerin-nen und Schüler, aber irgendwann ist auch dieser Lebensabschnitt abgeschlossen und spä-testens dann stellt sich die Frage: Was kommt eigentlich nach der Schule?
Damit diese Frage nicht erst mit dem Erhalt des Schulabschlusses plötzlich und überraschend im Raume steht und der Schulabsolvent/die Schulabsolventin nicht ohne eine Vorstellung der weiteren beruflichen Lebensplanung da steht, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, um die Weichen für eine Zukunft in ihrem Sinne und nach ihren Interessen zu stellen.

Ein wichtiger Baustein zur Berufsorientierung stellt dabei unsere jährlich stattfindende Be-rufswahlmesse dar, die sich an die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 richtet. Unsere Berufswahlmesse unterscheidet sich klar von den anonymen Massenveranstaltungen, da man in Kleingruppen ganz persönlich mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch kommt. Das Angebot der Expertinnen und Experten ist vielfältig und attraktiv. Eine Vielzahl von Anbietern aus der Region und aus unterschiedlichsten Branchen erklären sich je-des Jahr dankenswerterweise bereit, Informationen über Berufsfelder, Ausbildungswege oder Studiengänge zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler können im Vorhinein nach ihren Interessen Anbieter auswählen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit den Expertinnen und Experten Vorstellungen über ihren zukünftigen beruflichen Werdegang entwickeln und gegebenenfalls bereits Kontakte knüpfen.
Eine weitere Besonderheit der Haranni-Berufswahlmesse stellt die zeitgleich stattfindende Elternakademie dar. Studien haben gezeigt, dass Eltern eine große Bedeutung bei der Be-rufswahlorientierung ihrer Kinder zukommt. Um die Eltern dabei zu unterstützen, informieren Fachleute in einer separaten Veranstaltung über die umfangreichen Möglichkeiten von (dua-lem) Studium und (dualer) Ausbildung.
Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Herner Lions Club, der nicht nur die Verkösti-gung der Gäste übernimmt, sondern vor allem einige Kontakte zwischen dem Haranni-Gymnasium und Expertinnen und Experten hergestellt hat.

Hier eine Übersicht über die Berufswahlmesse aus dem Jahr 2023: Artikel zur BWM 2023