Aus aktuellem Anlass: Unser Schulseelsorger wurde vom Papst geehrt
Am 12. Juni überreichte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker, im Beisein des Generalvikars Alfons Hardt und des Dompropstes Joachim Göbel, unserem Schulseelsorger eine Urkunde von Papst Franziskus,
womit dieser zum „Päpstlichen Ehrenkaplan“ ernannt wurde. Zur Begründung sagte Erzbischof Becker u.a., dass Reinhard Hörmann den Glauben und die Kirche für die Schüler erfahrbar werden ließ und durch zahlreiche Projekte Brücken vom Schulalltag zur Bischofstadt Paderborn geschlagen habe. Damit ehrte der Erzbischof auch unser Haranni-Gymnasium. Herr Hörmann darf nun den Titel MONSIGNORE führen.
Seit 22 Jahren ist der Lehrer für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre, Pastor Reinhard Hörmann, bereits auch als Schulseelsorger am Haranni-Gymnasium tätig. Im April 2014 beauftragte ihn Erzbischof Hans-Josef Becker erneut mit dieser Aufgabe und somit dazu: "...in Abstimmung mit der Schulleitung alle entsprechenden schulpastoralen Aufgaben wahrzunehmen."
Das Haranni-Gymnasium freut sich daher ganz besonders, dass Herr Hörmann weiterhin diese Aufgabe wahrnehmen kann!
Hier auch ein aktueller Artikel aus den Ruhrnachrichten über die Tätigkeiten eines Schulseelsorgers in Zeiten der Pandemie: Die Corona-Sorgen unserer Kinder