Sekundarstufe I: Klassen 5 bis 9:

Mit dem Wechsel zu G9 hat sich die Fachschaft Deutsch für ein neues Lehrwerk entschieden. Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2019/2020 mit dem Buch „Deutsch kompetent“ aus dem Klett-Verlag. Das begleitende Arbeitsheft, welches wir nach Absprache mit den Eltern für die gesamte Klasse anschaffen, bietet vielfältige unterrichtbegleitende Übungen und zusätzliche Übungen zur Schulung der Rechtschreibung und Grammatik.

Wir haben uns für dieses Lehrwerk entschieden, weil es Sprache, Rechtschreibung und Grammatik in den Mittelpunkt rückt und motivierende und schülergerechte Texte bietet. Zudem gibt es beim Verlag ein umfangreiches digitales Angebot, mit welchem wir die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler schulen können. Nicht zuletzt unterstützt uns das Differenzierungskonzept im Schülerbuch und im Arbeitsheft dabei, der Heterogenität unserer Schülerschaft Rechnung zu tragen.

Sekundarstufe II: Klassen 10 bis 12 (Einführungsphase – Qualifikationsphase 2):

In diesen Jahrgangsstufen arbeiten wir mit dem neuen Deutschbuch für die Oberstufe G 8: „Texte, Themen und Strukturen“ (Cornelsen Verlag). Die im Unterricht zu behandelnden Lektüren werden nach den jeweils geltenden Vorgaben für das Zentralabitur ergänzend angeschafft.