Seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Haranni-Gymnasium eine ganz besondere Form des Austauschs an: die Oxford-Studienfahrt. Sie fällt in die Zeit des zweiwöchigen Betriebspraktikums und richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die u.a. ein Auslandsstudium oder –Semester planen wollen. In der ersten Woche geht es zunächst noch vor Ort in Herne darum, Rahmenbedingungen kennen zu lernen. Es wird zu den einzelnen Vorgaben der Universitäten der unterschiedlichen Länder recherchiert, aber es wird auch die Uni vor Ort besucht und es werden Interviews mit ausländischen Studierenden durchgeführt, englischsprachige Vorlesungen und Seminare besucht, sowie die Fahrt nach Oxford vorbereitet.

In der zweiten Woche geht es dann in die englische Universitätsstadt schlechthin, nach Oxford selbst.
In Oxford wohnen wir in Gastfamilien und erleben ein vielfältiges Programm. Neben einer Stadtbesichtigung, gibt es einige Aufgaben zu erledigen, Besichtigungen verschiedener Unternehmen/Werke (z.B. eines Kraftwerks, des BMW-Werks, in welchem der Mini hergestellt wird, Museumsbesuche) in und um Oxford sowie zwei Tagesausflüge nach London. Dort besuchen wir das Regent's College mit Business School, welches einen Einblick in ein internationale Studiengänge sowie die Möglichkeit zu einem Auslandssemester bietet. Ebenfalls in London wird das Globe Theatre besucht sowie ein Theaterworkshop absolviert. Nach zwei Jahren Studienfahrt können wir jetzt schon sagen, dass dies eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist!

Beitrag Oxfordfahrt 2012

Schülerinnen und Schüler vor dem Geburtshaus von Shakespeare