Englisch Buecher

Sekundarstufe I, Klassen 5 bis 10:

Seit dem Schuljahr 2017/18 greifen wir auf das aktuelle Englisch-Lehrwerk des Klett-Verlages zurück: Green Line G9. Das Schulbuch bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten für einen modernen, kompetenzorientierten und kommunikativen Englischunterricht und ist auf das Abitur nach neun Jahren (G9) ausgerichtet. Green Line bietet neben dem Schulbuch zusätzliche Übungsmaterialien wie das Workbook, mit dem alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 5 ergänzend arbeiten, sowie diverse Audio-CDs und digitale Apps. Zur individuellen Förderung gibt es insbesondere für die Erprobungsstufe passgenaues Material in Form weiterer Arbeits- und Übungshefte. Neben der Printfassung wird Green Line auch in einer digitalen eBook-Version angeboten.

Green Line spielt im Anfangsunterricht der fünften Klasse im Londoner Stadtteil Greenwich und bietet unseren Schüler*innen, begleitet durch fünf Freund*innen, dadurch einen authentischen Blick in die britische Lebenswelt. Neben der notwendigen Grammatik und Wortschatz tauchen die Schüler*innen dadurch auch in die britische Kultur ein. In den späteren Bänden begleitet Green Line unsere Schüler*innen dann auch in die Vereinigten Staaten und weitere englischsprachige Gebiete wie Australien und Kanada.

Sekundarstufe II, Stufen EF bis Q2:

In der Oberstufe greifen wir auf zwei verschiedene Lehrwerke zurück. Im ersten Jahr der Oberstufe, in der Einführungsphase (EF), verwenden wir derzeit das Lehrwerk Pathway aus dem Schöningh-/Westermann-Verlag. Pathway bietet den Schüler*innen neben der thematischen Einbettung in die Inhaltsfelder der Einführungsphase über verschiedene authentische Texte und Bilder außerdem umfangreiche Vokabel- und Methodenseiten.

Bereits zum Schuljahr 2021/22 haben wir für die beiden Schuljahre der Qualifikationsphase das neue Lehrwerk Green Line Oberstufe aus dem Klett-Verlag eingeführt. Mit seinem modernen Ansatz versorgt Green Line Oberstufe unsere Schüler*innen mit authentischen Texten und Abbildungen und bereitet sie außerdem mithilfe verschiedener soziokultureller Einheiten auf das Abitur vor. Dank digitaler Anwendungen und regelmäßiger inhaltlicher Updates ermöglicht Green Line Oberstufe uns einen zeitgemäßen und vor allem auch motivierenden Fremdsprachenunterricht.