Dass Physikunterricht richtig Spaß machen kann, zeigt das folgende Video unserer Schülerin Elisa:

Das folgende Video zeigt eine "Reise in die Physik":

Der Physikunterricht am Haranni-Gymnasium setzt in der Jahrgangsstufe 6 ein. Hier sieht man Schülerinnen und Schüler, die überprüfen, welchen Materialien den elektrischen Strom leiten, welche nicht.

Hier, wie sie überprüfen, wie weit die Kräfte eines Magneten reichen.

Die beiden folgenden Referate wurden von Neuntklässlern zum großen Bereich Kernphysik auf einem Tablet-Computer erstellt.

Die erste Präsentation hat die Wasserstoffbombe zum Gegenstand. Es handelt sich dabei um eine Kernwaffe, die eine gewaltigere Sprengkraft ausübt als eine „normale“ Atombombe.

Die andere Präsentation erklärt, wie die Nuklearmedizin funktioniert. Radioaktive Stoffe werden eingesetzt, um zu klären, welche Krankheiten vorliegen (Diagnostik) oder sie werden eingesetzt, um Krebserkrankungen zu heilen (Therapie).

Zum Schluss sieht man noch mal ein Video, dass Oberstufenschüler erstellt haben. Es handelt sich dabei um einen Nachweis, dass Licht eine Welle ist: Treffen ebene Wellen auf eine kleine Öffnung, so durchdringen sie diese und treten als Kreiswellen auf der anderen Seite heraus. Im Versuch wird dazu ein Laserstrahl durch einen Spalt geschickt, der immer enger geschlossen wird. Es ist zu beobachten, dass der Lichtpunkt des Laserstrahls immer breiter wird, d.h. das Laserlicht breitet sich in den eigentlich abgeschatteten Bereich aus. Dieses Phänomen nennt man Beugung. Es ist am Ende des Videos nochmals an Wasserwellen gezeigt.

Des weiteren beobachtet man beim Laserversuch weitere isolierte Punkte zwischen dunkelen Bereichen, die davon herrühren, dass sich die Lichtwellen auslöschen bzw. verstärken, was als Interferenz bezeichnet wird.