Projektkurse werden in der Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Sie laufen zweistündig über das gesamte Schuljahr und am Ende erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Note, welche doppelt für beide Halbjahre zählt. Sie ersetzen die Facharbeit in der Stufe. Um der Wissenschaftspropädeutik in der Oberstufe gerecht zu werden, müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit im Projektkurs dokumentieren und diese Leistung fließt auch in die Bewertung mit ein. Dies setzt allerdings an hohes Maß an der Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten voraus. Die Angebote an Projektkurse umfassen Fächer wie Mathematik/Informatik, Pädagogik, Englisch/Pädagogik u.a.