Die gymnasiale Oberstufe des Haranni-Gymnasiums umfasst zurzeit ca. 270 Schülerinnen und Schüler, die in den Jahrgangsstufen EF bis Q2 zielgerichtet und vielseitig auf das Abitur vorbereitet werden.
Da wir mit zwei weiteren Gymnasien und mit zwei Gesamtschulen im Bereich Alt-Herne kooperieren, ist ein größtmögliches Angebot bei der Fächerwahl gesichert. Traditionellerweise wird am Haranni-Gymnasium in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 jeweils (mindestens) ein Leistungskurs in den Fächern Deutsch, Englisch, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Mathematik, Chemie und Biologie angeboten, durch Kooperation kommen meist noch Leistungskurse in den Fächern Kunst, Geschichte, Erdkunde, Physik und Sport hinzu. Das Sprachenangebot umfasst die Fächer Englisch, Latein, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Das generelle Schulprofil steht unter dem Leitziel einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentfaltung. Zur Umsetzung dieses Ziels wird jeder Schülerin/jedem Schüler die Möglichkeit geboten, im Rahmen der staatlich vorgegebenen Regelungen den eigenen Schwerpunkt selbst zu bestimmen. Diese Autonomie, diese Freiheit und Selbstständigkeit der Schüler/innen schlägt sich auch in unseren schulinternen Regelungen nieder. So haben wir z.B. ein Präferenz-Wahlsystem eingerichtet, das es allen erlaubt, bei der Wahl der Leistungskurse wie bei der Wahl des Faches, in dem er/sie eine Facharbeit schreiben will, die Fächer bzw. die Fächerkombination zu hierarchisieren. Gleichzeitig darf jede/r Schüler/in entscheiden, ob er/sie Leistungskurse auch an anderen Schulen durchführen möchte oder in allen Kursen im Hause unterrichtet werden will. Auf diese Weise können wir den individuellen Wünschen aller Schüler/innen bestmöglich Rechnung tragen. Die individuelle Entwicklung wird zudem durch Maßnahmen der Begabungsförderung (u.a. Projekt Schüler-Uni) unterstützt; ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (z.B. Theater, Chor, Technik, Sport usw.) sowie Projektkurse in den Fächern Mathematik/Informatik und Englisch/Pädagogik runden das Angebot ab.
Alle Schülerinnen und Schüler werden in der Sekundarstufe II durch ein gut entwickeltes Betreuungssystem unterstützt. Pro Jahrgangsstufe kümmern sich jeweils zwei Beratungslehrkräfte um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Kurswahlen sowie um die zuverlässige Prüfung der Schullaufbahnen. Sie sind zudem Ansprechpartner/innen bei Entschuldigungen, Attesten, Beurlaubungen, und beraten sowohl in Fragen der Schullaufbahn als auch bei vielfältigen persönlichen Belangen. Ein permanenter Austausch zwischen den Beratungsteams sowie mit der Oberstufenkoordinatorin sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss, den aktuellsten Kenntnisstand, Gleichbehandlung und Entscheidungsgerechtigkeit. Pro Halbjahr führen wir als einzige Schule zwei Beratungstage für die gesamte Stufe durch, an denen anhand der aktuellen Situation alle Schülerinnen und Schüler individuell in Einzelgesprächen beraten werden. Die Möglichkeit zum Lerncoaching oder enge Kontakte zur Psychologin der Schulberatungsstelle ergänzen das umfassende Beratungsangebot.
Für Neuzugänge in der Jahrgangsstufe EF gibt es ein differenziertes Begleitkonzept, das ihnen hilft, sich besser zurechtzufinden, schneller einzuleben und eventuelle Probleme und Schwierigkeiten schnellstmöglich zu lösen. Zu dem systematischen Feedback-System zählen auf organisatorischer Ebene mindestens zwei zusätzliche, gesonderte Beratungstermine ausschließlich für die Neuzugänge; an einem nehmen zudem die Oberstufenkoordinatorin und die Schulleitung teil. Auf inhaltlicher Ebene werden je nach Bedarf Vertiefungskurse in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingerichtet. Individuell formulierte, quartalsweise Rückmeldungen der Lehrkräfte in jedem Fach spiegeln neben der Notengebung den individuell erreichten Lernstand sowie die Arbeitsbereitschaft wider und geben, sofern nötig, Hilfestellungen für die persönliche Weiterentwicklung. So verlieren wir nie den Blick für unsere „Neuen“.
Auch im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf das Studium bzw. das folgende Berufsleben erhalten die Schüler/innen vielfältige Angebote. Mehrfach im Jahr besteht die Möglichkeit, mit unserem Studienberater zu sprechen. Im Rahmen von Hochschulbesuchstagen werden Universitäten besucht, alle Schüler/innen absolvieren unterschiedliche Praktika, zum Teil, auf Wunsch, sogar im Ausland. Traditionell im Mai findet unsere große hausinterne Berufswahlmesse statt, zu der über 30 Expert/inn/en aus den verschiedensten Berufen eingeladen werden und über ihr Berufsfeld berichten. Sie stehen den Schüler/inne/n in Kleingruppengesprächen Rede und Antwort. Das ebenfalls im Hause ansässige Talentkolleg berät Schüler/innen bei der Studienplatzsuche, Stipendienbewerbung und die dortigen Mitarbeiter/innen sind für unsre Schule eine unverzichtbare Unterstützung in vielen Bereichen der Studienvorbereitung und -begleitung.