Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich hoffe, das neue Schuljahr ist für uns alle gut gestartet und ihr Schülerinnen und Schüler konntet wieder gut in den Arbeitsprozess einsteigen. Insbesondere für unsere neuen Fünftklässler*innen und ihre Eltern sind die ersten Wochen sicherlich aufregend gewesen. Hoffentlich habt ihr euch gut eingelebt – wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter!
Ebenso erfreulich ist, dass die Lernförderung für die Sekundarstufe I in der letzten Woche erfolgreich gestartet ist. Bislang haben acht Gruppen mit Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 mit Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch begonnen, Kurse in Französisch und Latein werden nach den Herbstferien folgen. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Frau Middelhaufe.
Der nächste Pädagogische Tag der Lehrer*innen zum Thema „Umgang mit ChatGPT“ findet am Dienstag, den 24.10.2023 statt, so dass alle Schüler*innen an diesem Tage einen Studientag haben werden. Aufgaben und Materialien werden über Teams verschickt.
Mit besonderer Vorfreude erwarten die Schulleitung und die Ganztagskoordinatorin bereits jetzt die auch in diesem Jahr anstehende Halloween-Lesenacht für den Jahrgang 5, welche am Freitag, den 27.10.2023 stattfinden wird – Informationen dazu folgen direkt nach den Herbstferien. Bitte halten Sie diesen Termin frei, da es sich hierbei um eine verpflichtende Schulveranstaltung für den Jahrgang 5 handelt. Gerne dürfen auch schon kreative Kostüme designt werden!
Darüber hinaus stellt das diesjährige Schuljubiläum zum 130-jährigen Bestehen des Haranni-Gymnasiums einen Höhepunkt dieses Schuljahres dar. Nachdem am 24.08.2023 unser Sponsorenlauf die Jubiläumsfestivitäten eingeläutet hat – und aufgrund der großartigen Spendenbereitschaft zu deren Finanzierung beiträgt (die genaue Summe wird noch bekannt gegeben) – folgt am Freitag, den 17.11.2023 (16:00 bis 19:00 Uhr) unser Winterzauber. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Hier werden wir als gesamte Schulgemeinde feiern und auf dem Schulhof im Rahmen eines Winter-Weihnachtsmarktes ein buntes Programm anbieten sowie die Schule hochleben lassen. Hiermit laden wir euch alle, Sie und Ihre Familien herzlich ein, mit uns zu feiern! Um für ausreichende Vor- und Nachbereitung sorgen zu können, wird der Unterricht am 17.11.23 bereits nach der vierten Stunde enden und auch am Montag, den 20.11.23 erst mit der dritten Stunde beginnen.
Ein weiterer Baustein unserer Jubiläumsfestivitäten stellt auch das Schulsportevent am Freitag, den 08.12.2023 dar, bei dem alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 (Sekundarstufe I) ganztägig in der Dreifachsporthalle am Westring in außergewöhnlichen Disziplinen gegeneinander antreten. Hierbei kooperieren wir mit dem Unternehmen „TRIXITT“ aus Bochum, welches den gesamten Parcours stellt und betreut. Als Unkostenbeitrag – den Hauptteil der Kosten übernimmt die Schule – werden wir bis dahin pro Kind 3 EUR einsammeln. Neugierig auf das Event macht sicherlich die Homepage: www.trixitt.de. Die Sekundarstufe II wird an diesem Tag alle Klausuren regulär schreiben, jedoch prüfen wir aktuell noch, inwiefern auch der reguläre Unterricht stattfinden kann.
Ein weiteres, absolutes Highlight erfolgt dann zu Beginn des neuen Jahres:

Bild Logo
Am Freitag, den 12.01.2024 fährt die gesamte Schule (alle Lehrkräfte, alle Jahrgangsstufen 5 bis Q2) ins Phantasialand! Dieser Ausflug stellt den Wandertag des Schuljahres 2023/24 dar und kostet für jeden Teilnehmenden 50,50 EUR. Uns ist sehr wohl bewusst, dass die Kosten für diesen Ausflug nicht unerheblich sind, daher möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Familien, für die dieser Ausflug eine besondere Belastung darstellt, folgende Unterstützungsmöglichkeiten bestehen:
1. Sofern eine Berechtigung für BuT-Mittel vorliegt, können die Kosten darüber abrechnet werden. Dieser Elternbrief dient Ihnen als Beleg, bitte stellen Sie den Antrag zeitnah.
2. Sollten Sie nicht BuT-Mittel-berechtigt sein, aber dennoch Unterstützung benötigen, so können Sie sich an mich wenden, da die Schule in diesem Fall Möglichkeiten hat, Unterstützung über den Stärkungspakt NRW zu generieren. In der Abfrage vor drei Wochen habe ich bereits das Interesse einiger Familien erkennen und dokumentieren können.
Unsere Eltern haben zudem in der letzten Schulpflegschaftssitzung die Bereitschaft erklärt, auch Ticketpartnerschaften zu übernehmen. Das genaue Verfahren hierzu erläutern wir in einem separaten Brief zu dem Ausflug selbst. Wir sind optimistisch, dass hierdurch alle finanziellen Klippen umschifft werden können.

Zum Abschluss haben wir noch einen Hinweis sowie eine Bitte an Sie:
Ab sofort können Sie als Elternteil Ihr Kind über unsere Homepage krankmelden, so dass der Anruf im Schulsekretariat am Morgen entfallen kann. Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich das dafür vorgesehene Formular unter:
https://www.haranni-gymnasium.de/service/krankmeldungen.html#formular-km
Sobald Ihr Kind wieder gesund ist, benötigen wir die schriftliche Entschuldigung Ihrerseits, die weiterhin bei der Klassenleitung abgegeben wird (in der Sekundarstufe II: das Formular für die Entschuldigungen wird weiterhin verwendet).
Last but not least möchten wir an dieser Stelle aber auch eine dringliche Bitte an Sie, liebe Eltern, richten: Bitte gönnen Sie Ihrem Kind einen eigenen Schulweg – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bussen oder der Bahn! Sollten Sie die Notwendigkeit sehen, Ihr Kind morgens dennoch mit dem Auto zur Schule bringen oder von der Schule abholen zu müssen, so halten Sie bitte nicht direkt vor dem Schulgebäude auf dem Gehweg an der Hermann-Löns-Straße oder an der Viktor-Reuter-Straße. Hier befinden sich zudem die Parkplätze der Kolleg*innen, die zeitgleich mit Ihnen morgens ankommen und dort parken wollen. In der Vergangenheit kam es bereits zu äußerst gefährlichen Situationen, wodurch auch Schüler*innen zu Schaden gekommen sind. Derlei Situationen möchten wir in der Zukunft gänzlich vermeiden! Auch das Befahren des Schulhofes ist untersagt. All diese Situationen haben in den ersten Wochen seit dem Schuljahresbeginn bereits zu vermeidbaren Konflikten geführt, auf welche wir ab sofort gerne verzichten möchten. Wir bitten um Ihr Verständnis und um Ihre Unterstützung.
Wir wünschen euch und Ihnen wunderschöne und erholsame Herbstferien und allen Kindern, die an der MINT-Herbstakademie in der ersten Ferienwoche teilnehmen, sehr viel Spaß und Entdeckerfreude!

Nicole Nowak  & Vera Mindt
(Schulleiterin)  (stellvertretende Schulleiterin)

Suche