Hast du Lust auf neue Kleidung, ohne dabei deinen Geldbeutel zu belasten und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun? Dann ist der Students’ Market genau das Richtige für dich! Der Students’ Market ist ein Angebot, bei dem du dir gespendete Kleidung nehmen oder auch eigene Stücke spenden kannst. Hier kannst du coole Outfits finden und gleichzeitig nachhaltig handeln.
Öffnungszeiten und Standort
Der Students’ Market findet einmal im Monat statt und öffnet seine Türen an einem Montag und einem Mittwoch. Er befindet sich im Talentkolleg, direkt gegenüber der Schule, an der Viktor-Reuter-Straße in Raum E03. So ist er leicht zu erreichen und du kannst den Markt ganz bequem während deiner Schulzeit oder danach besuchen.
So funktioniert es
Beim Students’ Market kannst du dir nicht nur tolle Kleidung aussuchen, sondern auch direkt im Raum nebenan anprobieren, was dir gefällt. Es ist ganz einfach: Schau dir die Auswahl an, such dir etwas aus, was dir gefällt, und probiere es direkt an. Alles ist kostenlos! Wenn du möchtest, kannst du etwas Geld für unseren Förderverein spenden! Wenn du selbst Kleidung hast, die du nicht mehr trägst, bring sie mit und spende sie in unserer vorangekündigten Spendenwoche, damit auch andere eine Freude daran haben können.
Warum Secondhand?
Secondhand-Kleidung ist eine super Möglichkeit, um die Umwelt zu schonen. Die Modeindustrie ist einer der größten Umweltverschmutzer weltweit, weil für die Herstellung neuer Kleidung viel Energie, Wasser und Chemikalien benötigt werden. Indem wir Secondhand-Kleidung nutzen und weitergeben, sparen wir wertvolle Ressourcen und reduzieren den CO2-Ausstoß. Jeder einzelne Beitrag hilft, und mit dem Students’ Market wird es noch einfacher, Teil dieser Veränderung zu sein! Besuch uns beim nächsten Students’ Market und mach mit – für dich und für unsere Umwelt!
Das Team des Students’ Markets
Am 07.10.2024 trafen sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 bereits um 6:40 Uhr an der Viktor-Reuter-Straße, um sich gemeinsam auf den Weg in die wunderschöne Stadt Prag zu machen. Ganz wie geplant fuhr unser Bus pünktlich um 7 Uhr an unserer Schule ab und neun Stunden sowie zahlreiche tolle Gespräche, lustige Spiele und spannende Filme später kamen wir schließlich gegen 16 Uhr im Wellnesshotel Step in Prag an. Zunächst haben wir unsere Sachen in unseren Zimmern verstaut und das Hotel ein wenig erkundet, woraufhin wir uns das erste Mal auf den Weg in die wunderschöne Altstadt machten, um dort zu Abend zu essen. Mit der Bahn waren wir schnell dort und nachdem wir alle gut gegessen und wieder Zuhause angekommen waren, ging unser erster Tag auch schon zu Ende.
Unser Programm in der Woche war vielseitig und zum Teil unterschieden sich einzelne Punkte zwischen den verschiedenen Leistungskursen. Am Dienstag begannen wir jedoch alle unseren ersten richtigen Tag vor Ort mit einer Stadtführung durch die Prager Altstadt. Im Tageslicht sah die Stadt noch viel beeindruckender aus und so war unser erster Ausflug ein voller Erfolg.
Ein weiterer Ort, den wir alle besuchten war der Botanische Garten, der zunächst auf nicht ganz so viel Vorfreude stieß, am Ende jedoch uns alle überzeugte. Abgesehen von den vielen besonderen Pflanzen, die wir dort vorfanden, gab es auch einen Aussichtsturm und ein faszinierendes Tropenhaus. Der Besuch dort hat sich für uns alle sehr gelohnt. Im Anschluss daran besuchten der Bio und Erdkunde LK das Museum der Sinne, wo sie sich mit Optischen Täuschungen und verzerrten Spiegeln auseinandersetzen konnten. Auch das Nagelbrett, auf das man sich drauflegen konnte, war ein Highlight. Insgesamt war das Museum zwar klein, aber sehr lustig. Zeitgleich dazu besuchten der Geschichts- und SoWi LK das Kommunismus Museum, was ebenfalls viele spannende Eindrücke lieferte. Die anderen LKs hatten Freizeit.
Wir laden Sie, liebe Eltern und euch, liebe Viertklässler*innen, ♥-lich ein:
Die Fairtrade-AG hat sich das Ziel gesetzt, noch mehr für den fairen Handel zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck haben die Mitglieder der Fairtrade-AG in mehreren AG-Stunden eine Präsentation erarbeitet, in der sie am Beispiel des Kakaoanbaus die Probleme des herkömmlichen Anbaus verdeutlichen, dem fair produzierten und gehandelten Kakao gegenüberstellen und auf diese Weise die große Bedeutung des fairen Handels herausstellen. Am Montag, den 30. September 2024, war es dann endlich so weit – die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-AG sind in zwei Kleingruppen von der 1. bis zur 4. Stunde durch die Klassen der Jahrgangsstufen 5 – 9 gegangen und haben ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über den fairen Handel informiert. Neben einem Quiz, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr neu erlerntes Wissen direkt anwenden konnten, verteilte die Fairtrade-AG außerdem am Ende fair gehandelte Schokoladentäfelchen, um nicht nur mit Inhalt, sondern auch Geschmack zu überzeugen.
Ein riesiges Dankeschön an die Fairtrade-AG, die mal wieder ein großes Engagement für den fairen Handel bewiesen hat! ♥
Pia Leogrande
Vielleicht seid ihr selbst davon betroffen oder ihr kennt zumindest Menschen, welche LRS (LRS steht für „Lese-Rechtschreib-Schwäche“.) haben, aber ihr habt nie verstanden, was dahintersteckt, wie es dazu kommt oder wie man damit umgehen kann? Hier möchte ich ganz kurz über das Phänomen berichten und Betroffene und Mitschüler aufklären und ihnen Mut zusprechen, damit umzugehen.
Wie äußert sich LRS eigentlich im täglichen Schulalltag?
Betroffene lesen oft sehr langsam, oder geraten oft ins Stocken und/oder lesen undeutlich. Sie lassen dabei manchmal Wörter oder Teile von diesen aus und fügen welche hinzu, verdrehen oder vertauschen diese. Außerdem passieren ihnen häufiger Rechtschreibfehler, auch bei häufig verwendeten und auch oft kurz hintereinander wiederholt geschriebenen Wörtern. In der Schule kann sich die LRS auf alle Fächer auswirken, denn Wörter begegnen einem überall. Meistens glauben die Betroffenen, in diesem Artikel sind insbesondere Schüler gemeint, nicht komplett an sich selbst und weigern sich in der Folge lieber, eigene Aufgaben vorzulesen, statt sich der Aufgabe offener zu stellen und vor der ganzen Klasse vorzulesen. Extreme Nervosität oder Ängste sind dabei nicht selten: Betroffene Kinder möchten anderen eben nicht zeigen, dass sie Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Hier beginnt dann ein Teufelskreis. Die innere Blockade fördert die Aufregung in diesem Moment und lässt die Auswirkungen der LRS womöglich in diesem einen Augenblick noch viel deutlicher zu Tage treten. Dies hemmt die Kinder noch mehr, einen weiteren Versuch zu unternehmen. Die Ängste werden also noch stärker.
Und gibt es keine „Heilung“ für Betroffene?
Um diese Frage zu beantworten, muss zuerst die Ursache erkannt werden. Forscher vermuten die Ursache der Lese-Rechtschreib-Störung im Gehirn. Geschätzt wird, dass in jeder Klasse sogar 2 bis 3 Kinder eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben.
Trotz langer Forschung ist bis jetzt nur ein funktionierendes Mittel zur „Heilung“ von LRS bekannt. Die Lerntherapie, welche sehr zeitaufwendig ist. Kinder lernen bei dieser spielerisch das Lesen und die Rechtschreibung. Das Spielerische hilft dabei, die Ängste für einen Moment zu vergessen, so dass sich die Kinder nicht selbst hemmen und unter Druck gesetzt fühlen. Nur dadurch lassen sich die Auswirkungen langsam zurückdrehen und Fortschritte erzielen.
Aber es gibt eine Vermutung auf eine weiteres „Heilungsmittel“. Dieser Ansatz befindet sich noch in den Anfängen und wird weiter erforscht. Forscher vermuten, dass sich das Gehirn bei LRS-Betroffenen von dem eines nicht Betroffenen unterscheidet.
Dazu müssen wir einen ganz ganz oberflächlichen Ausflug in die Medizin machen: Im Gehirn befindet sich „graue Substanz“, diese umfasst die Teile des Zentralnervensystems, welches sich überwiegend aus Zellkörpern von Neuronen zusammensetzt. Neuronen sind die Übermittler der Nervenimpulse. Also die Überträger aller Informationen im Gehirn.
Am 26.09.2024 hat die Klasse 5a mit ihren Klassenleitungen Frau Simsek und Frau Beckschulte am Workshop „Unsere Klasse wird ein Team“ im Lighthouse Herne teilgenommen. Nachdem zuerst darüber gesprochen wurde, was ein gutes Team ausmacht und wie sich alle in einem Team verhalten sollten, mussten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Spielen und Challenges unter Beweis stellen, dass sie zusammenarbeiten und ein Team sein können.
Der Tag im Lighthouse hat allen viel Spaß gemacht und die Klasse hat alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie schon jetzt ein tolles Team sind.
Eva Beckschulte
Lorenzo Naccarato, ein französisch-italienischer Jazzpianist war am 23.09. zu Besuch am Haranni-Gymnasium und zog bei zwei Workshops am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler der 7c, die Oberstufenkurse Musik und abends auch das Publikum bei einem Konzert in den Bann seines „präparierten Klaviers“.
„Präpariertes Klavier“ heißt, dass durch Veränderungen am Klavier durch das Fixieren von Gegenständen wie z.B. einem Dichtungsring, der in die Saiten gewoben ist oder einer Folie (Rettungsdecke), der Anschlag der Tasten verändert wird und somit der Gesamtklang eines Stücks neue Gestalt annimmt.
Schülerinnen und Schüler Eltern, Kollegen und Gäste bekamen einen Eindruck von einigen Kompositionen des Musikers, der seit zwei Jahren an der Verwirklichung seiner Idee arbeitet, mit seinem Klavier „Italo“ den Flug der Vogelschwärme im Herbst von Nordeuropa bis in den Senegal zu begleiten. Im Rahmen seiner „Slow Tour" mit dem Namen „Murmurations" (= Vogelschwärme und „Gemurmel") möchte er nicht in Konzertsälen, sondern an anderen interessanten Orten spielen wie Schulen, Parks, Kinos, Bibliotheken etc. Um seine Eindrücke der Vogelschwärme in Musik umzusetzen, ist er im Gespräch mit Ornithologen, nimmt Vogelstimmen auf, beobachtet sie, um dann im nächsten Jahr die Reise rückwärts anzutreten und wiederum in neue Musik zu verarbeiten. Dabei ist ihm der Kontakt zu den Menschen sehr wichtig wie er an unserer Schule bewiesen hat.
Wir danken Lorenzo für diesen Einblick in seine außergewöhnliche Musik und den unvergesslichen Abend!
D. von der Heyde
Bei mildem, sonnigen Spätsommerwetter fand am Dienstag, den 17.09.24 unser von der Fachschaft Sport alljährlich organisiertes Sportfest statt. Wie in jedem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler aus der Jgst. EF die Riegenführer*innen und halfen tatkräftig mit. Die Schülerinnen und Schüler verausgabten sich voll, Kollege Martin Rathke gelangen wieder etliche schöne Schnappschüsse und so bleibt die Veranstaltung hoffentlich allen positiv in Erinnerung:
Einen herzlichen Dank an die FS Sport für die gelungene Orga und an Herrn Rathke für die schönen Bilder!
Nicole Nowak und Vera Mindt
Am Freitag, den 6. September 2024, feierte der Weltladen Esperanza sein 50-jähriges Jubiläum und ist damit der drittälteste Weltladen in Deutschland. Da die Fairtrade-AG des Haranni-Gymnasiums sehr eng mit dem Weltladen Esperanza kooperiert und ihm die Waren für den Fairtrade-Kiosk verdankt, hatten die (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler Michelle Kinzler, Linda Rahn, Juliane Stork und Joshua Trentmann die Ehre, die Eröffnung der Jubiläumsfeier musikalisch zu begleiten.
Hier ein kleiner Eindruck von ihrem Auftritt:
oder
♥ Ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler (auch für den technischen Support durch Lilly Kohl und Merle Preuß) und herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum an den Weltladen Esperanza!
Am Freitag Mittag endete die Einführungswoche unserer neuen fünften Klassen mit einem ersten gemeinsamen und sehr leckeren Mittagessen in unserer Schulmensa und dem farbenfrohen "Haranni-Herz", das über 100 begeisterte Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Schulhof gebildet haben. Wir sind uns alle einig: So fröhlich und motiviert starten wir alle gern in unsere ersten Unterrichtswochen!
Thorsten Wroblewski
Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr tatkräftige Unterstützung von zwei engagierten jungen Kolleginnen in den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften bzw. Wirtschaft-Politik erhalten: Frau Niepott betreut dabei hauptsächlich die Internationalen Klassen, Frau Steinbock hat selbst vor einigen Jahren am Haranni-Gymnasium ihr Abitur abgelegt und freut sich nun auf die neuen Perspektiven von der anderen Seite des Pults!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,
mein Name ist Julia Niepott, ich bin 28 Jahre alt und lebe in Bochum. Ursprünglich aus dem jecken Kölle kommend, zog es mich vor einigen Jahren für das Studium der Fächer Deutsch und Pädagogik in das schöne Ruhrgebiet.
Zu meinen größten Leidenschaften zählen das Backen und das Reisen. Aus der Faszination für fremde Kulturen ist meine Begeisterung für den DaZ-Unterricht gewachsen, den ich am Haranni-Gymnasium mit großer Freude erteile.
Meine Freizeit verbringe ich darüber hinaus gerne mit Yoga, Kochen oder kreativen Arbeiten jeder Art.
Ich freue mich, Teil der tollen Gemeinschaft des Haranni-Gymnasiums zu sein!
Ihre
Julia Niepott
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mein Name ist Louisa Steinbock, ich bin 25 Jahre alt und seit Beginn des Schuljahres am Haranni-Gymnasium als Vertretungslehrerin tätig. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften studiert und werde daher in diesem Schuljahr Wirtschaft-Politik bzw. Sozialwissenschaften und Deutsch unterrichten.
Abseits des Klassenraums bin ich gerne mit dem Fahrrad in der Umgebung unterwegs, besuche blau-weiße Heimspiele, versinke in guten Büchern und verbringe viel Zeit mit lieben Menschen.
Ich freue mich auf ein tolles Schuljahr, spannenden Unterricht und darauf, Sie und Euch kennenzulernen.
Louisa Steinbock
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern!
So oder so ähnlich könnte es bei uns am Haranni-Gymnasium wieder aussehen. Ab dem nächsten Freitag (06.09.2024) immer in der 7. Stunde (13:30 Uhr) im Musikraum 302 singen wir in Form eines Projektchores. Das bedeutet, dass wir für bestimmte Anlässe, inklusive Auftritten, proben werden.
Dazu ist die ganze Schulgemeinde herzlich eingeladen, also nicht nur die Schülerschaft, sondern auch Kollegen, Eltern und Ehemalige.
Ich freue mich auf Sie und Euch und auf das gemeinsame Musizieren
Martin Kühner
Am Dienstag, den 27. August 2024, hat ein Teil unseres Kollegiums erfolgreich an der Fortbildung zu Brandschutzhelfern teilgenommen. Vielen Dank an Kerstin Simsek für die schicke Fotodokumentation!
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder bei bestem Wetter gemeinsam den Abschluss des Schuljahres - in diesem Jahr den Abschluss unseres Jubiläumsjahres - feiern. Dabei wurden die Angebote aus der Projektwoche zum Thema "Mindful Minds" ausgestellt und luden teils zum Mitmachen ein. Den Auftakt machte auch in diesem Jahr wieder die "Kultur des Lobes", bei der die Jahrgangsbesten, die "Aufsteiger" des Jahres sowie weitere herausragende Leistungen und besonderes Engagement gewürdigt und ausgezeichnet wurden. Auch unsere Schüler-Lehrer-Band spielte und die Auftritte der verschiedenen AGs (Tanz-, Cheerleading- und später auch Theater-AG) komplettierten das bunte Programm, welches unser Kollege Martin Rathke erfolgreich in Bildern dokumentiert hat, einen herzlichen Dank dafür!
Ebenfalls ein großer Dank gilt unseren Eltern und unserem engagierten Elternteam unter der Leitung von Herrn Poovakkattu und Frau Kuklinski, dem Förderverein, unserem Team in der Verwaltung sowie rund um unseren Hausmeister, der Technik-AG und nicht zuletzt unserem großartigen, unermüdlichen Kollegium. Sie und ihr habt alle dazu beigetragen, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen tollen Schuljahresabschluss mit unseren Schülerinnen und Schülern feiern konnten: Dankeschön!
Nicole Nowak und Vera Mindt
In der diesjährigen Projektwoche drehte sich in unserem Projekt alles um die Bienen. Zunächst haben wir alte Konservendosen bunt angemalt, passend zur Europameisterschaft mit Länderflaggen-Motiven, und sie mit japanischem Staudenknöterich gefüllt – fertig waren die Bienenhotels.
Dann bekamen wir Besuch von Herrn Lohr, einem Herner Imker, der mit seinen Bienenstöcken, die überall im Herner Stadtgebiet verteilt stehen, den Haranni-Honig produziert. Bereits kurz vor der Projektwoche hatte er in unserem Schulgarten zwei Bienenvölker angesiedelt – insgesamt ca. 50.000 Bienen! Er hat uns viel Interessantes über unsere Bienen, die Aufgabenverteilung im Bienenvolk und über die Bienenkönigin (auf den Fotos an der grünen Markierung erkennbar) erzählt. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar die Bienen streicheln und den Honig direkt von der Wabe probieren. Das war für alle ziemlich aufregend und ein tolles Erlebnis. Haranni-Honig schmeckt köstlich und konnte beim Schulfest im Anschluss an die Projektwoche auch gekauft werden.
Herr Lohr wird uns nun regelmäßig besuchen und unsere Schüler werden bestimmt auch in Zukunft die Gelegenheit haben, die Bienen aus der Nähe zu betrachten und noch viel Wissenswertes über sie und den Honig zu lernen.
Eva Beckschulte
Auch 2024 führt das Haranni-Gymnasium in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien traditionell seine Projektwoche durch, bei der ganz andere Inhalte als während des normalen Unterrichts auf dem Stundenplan stehen. In diesem Jahr stehen die Projekte unter dem Titel "gemeinsam achtsam".
Eines dieser Projekte ist Rudern:
Das Projekt wird schon seit vielen Jahren vom RV Emscher unterstützt, der dem Haranni-Gymnasium sein Bootshaus und das benötigte Material dafür zur Verfügung stellt. Wie passt "gemeinsam achtsam" dazu?
Immer um 9 Uhr geht es los:
Bei der Begrüßung kontrolliert Herr Herkt die Anwesenheit und gibt bekannt, was für den Tag ansteht, also mit welchen Booten gerudert wird. Und dann ist "gemeinsam achtsam" gefragt, denn die Boote sind schwer und es müssen alle aufpassen, dass nicht irgendwo angestoßen wird und das Bootsmaterial beschädigt wird.