Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Deutsch LK 2023 Mathe LK 2023

Am Montag, dem 25.09.2023 ging es für den Deutsch- und Mathematik-LK der Q2 auf eine spannende Reise, welche uns im Zusammenhalt sowie in unserer Teamfähigkeit gestärkt hat und auf der wir zudem die Möglichkeit bekamen, uns auch kognitiv weiterbilden zu können.

Unsere Reise, die 10 Stunden von Deutschland aus betrug, ging nach Prag. Wir übernachteten im Plus Prague Hostel, welches nicht ganz überzeugend daherkam, uns jedoch die Möglichkeit bot, kostenlos Pool und Sauna zu nutzen.
Nach dem Frühstück ging es dann täglich mit dem gut geplanten und durchdachten Programm los.

Montag: Jetzt hieß es erst mal ankommen, Sachen fallen lassen und zusammen einen Abendspaziergang unternehmen. Dafür sind wir mit der Straßenbahn in die Innenstadt gefahren und über die berühmte Karlsbrücke in Prag gelaufen. Die Innenstadt überzeugt uns durch viele alte Bauwerke und Statuen, die bestehen geblieben sind, was die Stadt faszinierender macht.

Dienstag: Wir konnten tiefere Einblicke in die Entstehung der Prager Stadt bekommen, denn bei einer Führung mit einem lokalen Guide durch die Altstadt wurde uns von Kirchen über Uhren, das Clementinum, Bibliotheken, Statuen, alte Einkaufsgassen bis hin zu Judengräbern alles gezeigt.
Nach der Führung haben wir die Zeit, bis es zum Hostel zurückging, in der Altstadt verbracht. Dieser Stadtteil birgt viele Geschichten in sich verbirgt und dies bekommt man zu spüren, wenn man dort ist, denn die Architektur, die Prag besitzt, ist wunderschön. Oft sind die Gebäude mit Gold und Statuen geschmückt, was sie nur noch beschaulicher macht.
Ein traditionelles Essen in Prag ist der Baumstriezel, ein süßes Gebäck, das echt lecker schmeckt.

Collage Prag 2023

Mittwoch: Der Tag hat mit Freizeit begonnen, meine Gruppe hat sich das Clementinum in der Altstadt angeschaut. Dort befindet sich eine Bibliothek, die seit 1773 besteht. Danach ging es mit Paintball weiter. Viele aus unserer Stufe haben dies zum ersten Mal gespielt und es war eine interessante Erfahrung. Tut es weh? Ja. Macht es Spaß zu spielen? Ja. Meine persönliche Meinung ist, dass es Spaß macht, wenn das Adrenalin kickt und man als Letzter im Spiel übrigbleibt, aber man muss auch mit ein paar Schmerzen bei Treffern rechnen.
Nachdem wir uns ausgepowert hatten, brauchten wir eine Stärkung, die bekamen wir auf der Moldaufahrt. Wir betraten ein Schiff, welches uns kulinarische Köstlichkeiten bot. Bei einer zweistündigen Fahrt flussauf- und -abwärts bekamen wir auch die Möglichkeit, das Prager Nachtleben genauer zu beobachten.

Donnerstag: Der Donnerstag startete für jede Gruppe gleich, aber zugleich auch ganz anders, denn wir sollten uns als Kleingruppe gemeinsam in ein Museum oder in ein anderes historisch wertvolles Gebäude begeben. Meine Gruppe ist zur Prager Burg gegangen, die das Herzstück der Metropole bildet. Es war interessant, mehr über ihre Entstehung sowie die historischen Hintergründe zu erfahren.

Freitag: Nun hieß es „bye bye, Prag“ und „hallo, Herne“. Es ging für uns überraschend stauarm wieder zurück in die Heimat und damit war die Fahrt auch offiziell beendet.

Fazit: Meine persönliche Meinung zu Prag ist, dass sich jeder sich die Stadt auf seine/ihre TO DO Liste schreiben sollte. Auch wenn man beispielsweise wie ich kein Vorwissen zu Prag hat, erhält man vor Ort bilderbuchhafte Aussichten, wunderschöne Architektur und leckeres Essen. Man lernt sehr viel über die Stadt dazu und entwickelt sich dadurch eventuell auch persönlich weiter.

Michelle Kinzler

Suche