Collage Herbstakademie 2023

Auch in diesem Jahr fand erneut und nun schon zum 16. Mal die MINT-Herbstakademie am Haranni-Gymnasium statt, bei der es Herner Grundschulkindern der Klassen 4 sowie „Haranni-Kindern" der Klassen 5 und 6 durch zahlreiche Sponsoren und freiwillige Helfer ermöglicht wird, an spannenden Forschungsprojekten teilzunehmen und ihr Wissen auch in den Ferien zu erweitern. Die MINT-Herbstakademie dient dazu, bei den Kindern die Freude am Lernen in den naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Fächern zu wecken und ihnen komplexe Sachverhalte möglichst einfach und kindgerecht anhand von Experimenten zu erklären und durch entdeckendes Lernen, das in den jeweiligen Workshops immer im Fokus steht, zu vermitteln.
Die Abkürzung MINT steht für die jeweiligen Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, woran sich auch die Workshops orientierten.
In diesem Jahr fand die MINT-Herbstakademie vom 2. Oktober bis zum 5. Oktober 2023 statt. Die Kinder durften vorher ihre Wünsche bezüglich der Workshops äußern und wurden anschließend einem der fünf Workshops zugeteilt. Nach einer Einführungsveranstaltung in der Aula am 2. Oktober, in der Frau Nowak die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern herzlich willkommen geheißen hat, begaben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Workshops.
Die Workshops der diesjährigen MINT-Herbstakademie waren:

„Weck den Archäologen in dir!“ – Das Grabungscamp
Für alle Schülerinnen und Schüler, die interessiert an der Archäologie sind, gab es auch in diesem Jahr einen Workshop, bei dem sie sich mit Artefakten aus vergangenen Zeiten beschäftigen durften und vieles über die verschiedenen Epochen lernen durften. Der Workshop wurde von Herrn Lagers, einem Mitarbeiter des LWL-Museums für Archäologie, geleitet, der den Kindern nachgebaute Werkzeuge aus der Steinzeit mitbrachte und ihnen erklärte, wozu diese verwendet wurden und wie man sie gebaut hat. Außerdem durften die Kinder selbst auch noch praktische Erfahrungen im Grabungscamp sammeln.

„Manege frei – Die Robos sind los“
Für alle Technikinteressierten gab es dieses Jahr wieder den Robotik-Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler Lego-Mindstorm-Roboter bauen und diese hinterher programmieren konnten. Dies geschah unter der Leitung von Frau Reinbold von der Hochschule Bochum. Sie zeigte den Kindern, wie man die einzelnen Lego-Roboter zusammenbaut und entwickelte mit ihnen Programme, die am dritten Tag vorgestellt wurden.

„Lego-Ingenieure gesucht“ – mit Lego-Baukästen experimentieren
Seit Jahren findet nun schon der Lego-Workshop bei der MINT-Herbstakademie statt. Geleitet wurde der Workshop von Schülerinnen und Schülern des Haranni-Gymnasiums aus der Q1 (Henrik Linthorst, Yasmin Annouar). Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was man alles aus Lego bauen kann, sei es ein motorbetriebenes Auto, ein laufender Hund oder eine sich drehende Windmühle. Am letzten Tag durften sie ihre Ergebnisse präsentieren.

„Krach, Boom, Bäng – Wir lassen Raketen steigen“
Für all die Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Chemie haben, gab es dieses Mal auch wieder einen spannenden Workshop. Unter der Anleitung von Frau Böing und Herrn Herkt durften die Kinder viele Versuche aller Art durchführen. Es wurden fleißig Raketen gebaut, die auf dem Schulhof ausprobiert wurden und es wurden auch fragwürdige, schwarze Würmer hergestellt.

„Unser Sonnensystem – Sind wir allein im Weltraum?!“
Zum ersten Mal in diesem Jahr fand dieser Workshop unter der Leitung von Herrn Plotzki statt. Die Kinder beschäftigten sich mit der Struktur der unterschiedlichen Planeten. Am ersten Tag durften die Schülerinnen und Schüler selbst Planten basteln, welche sie dann am zweiten Tag auf dem Planetenweg eigenständig erforschen durften.

Bei geselligem Zusammensein mit Eltern sowie Schülern bei Kaffee und Kuchen am letzten Tag präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse auf der Bühne. Anschließend konnten die Besucher in einem Gallery-Walk sich die Projekte genauer anschauen.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren, Unterstützern und zahlreichen Mitarbeitern und Helfern, ohne die, die 16. MINT-Herbstakademie nicht möglich gewesen wäre.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Amelie Thiemann, Q1 - vielen Dank für den detaillierten Bericht! :-)