Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Am 07.10.2024 trafen sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 bereits um 6:40 Uhr an der Viktor-Reuter-Straße, um sich gemeinsam auf den Weg in die wunderschöne Stadt Prag zu machen. Ganz wie geplant fuhr unser Bus pünktlich um 7 Uhr an unserer Schule ab und neun Stunden sowie zahlreiche tolle Gespräche, lustige Spiele und spannende Filme später kamen wir schließlich gegen 16 Uhr im Wellnesshotel Step in Prag an. Zunächst haben wir unsere Sachen in unseren Zimmern verstaut und das Hotel ein wenig erkundet, woraufhin wir uns das erste Mal auf den Weg in die wunderschöne Altstadt machten, um dort zu Abend zu essen. Mit der Bahn waren wir schnell dort und nachdem wir alle gut gegessen und wieder Zuhause angekommen waren, ging unser erster Tag auch schon zu Ende. 
Unser Programm in der Woche war vielseitig und zum Teil unterschieden sich einzelne Punkte zwischen den verschiedenen Leistungskursen. Am Dienstag begannen wir jedoch alle unseren ersten richtigen Tag vor Ort mit einer Stadtführung durch die Prager Altstadt. Im Tageslicht sah die Stadt noch viel beeindruckender aus und so war unser erster Ausflug ein voller Erfolg.

Bio LK Q2 2024Erdkunde LK Q2 2024Sowi LK Q2 2024

Ein weiterer Ort, den wir alle besuchten war der Botanische Garten, der zunächst auf nicht ganz so viel Vorfreude stieß, am Ende jedoch uns alle überzeugte. Abgesehen von den vielen besonderen Pflanzen, die wir dort vorfanden, gab es auch einen Aussichtsturm und ein faszinierendes Tropenhaus. Der Besuch dort hat sich für uns alle sehr gelohnt. Im Anschluss daran besuchten der Bio und Erdkunde LK das Museum der Sinne, wo sie sich mit Optischen Täuschungen und verzerrten Spiegeln auseinandersetzen konnten. Auch das Nagelbrett, auf das man sich drauflegen konnte, war ein Highlight. Insgesamt war das Museum zwar klein, aber sehr lustig. Zeitgleich dazu besuchten der Geschichts- und SoWi LK das Kommunismus Museum, was ebenfalls viele spannende Eindrücke lieferte. Die anderen LKs hatten Freizeit. 

Damit ging auch dieser Tag zu Ende. Am Mittwoch besuchten der Pädagogik, SoWi, Geschichts LK und die Koop-LKs Theresienstadt. Dort bekamen wir authentische Einblicke in das Leid vieler Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus durch den Besuch des Ghetto-Museums sowie der kleinen Festung. Diese Besichtigung war für jeden von uns sehr lehrreich. Am Abend veranstalteten wir mit einigen Schüler*innen und Herrn Kücük sowie später mit allen anderen Lehrkräften einen unvergesslichen Spiele-Abend. Unser Favorit war dabei zweifellos Hitster Bingo. Am nächsten und somit letzten Tag vor Ort in Prag besuchten der Bio und Erdkunde LK und die Koop-LKs den Atomschutzbunker. Auch dieses Ausflugsziel war für alle Teilnehmenden sehr spannend und interessant, aber zeitgleich auch sehr erschreckend aufgrund der Zustände, die in diesem Bunker vorherrschend waren. Der Bio, Erdkunde und Pädagogik LK spielten danach Schwarzlichtminigolf. Dabei hatten wir alle sehr viel Spaß und konnten unsere Fähigkeiten testen. Danach hieß es: Essen, schnell fertig machen und Club-Time!

Englisch Geschichte LKs Q2 2024Paedagogik LK Q2 2024

Wir fuhren alle gemeinsam zum Club und ließen den Abend tanzend und feiernd langsam ausklingen. Um zwei Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Hotel, wo wir hundemüde ins Bett fielen. Am nächsten Morgen hieß es dann Kofferpacken, frühstücken und los ging es nach Hause. In den ersten Stunden der Fahrt holten wir erstmal eine große Portion Schlaf nach, nachdem die meisten von uns in der vorherigen Nacht nicht sonderlich viel davon abbekommen haben. Danach wurden auch vereinzelt wieder Spiele ausgepackt, sodass die Fahrt wie im Flug verging. 
Zuhause angekommen, verabschiedeten wir uns alle voneinander und starteten in die Ferien. 
Insgesamt war die Fahrt nach Prag ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis, an das wir uns noch lange gerne zurück erinnern werden. 

Lilly Kohl und Linda Rahn      

Suche