biolk 2021 expedition erdreich

Durch eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung haben wir uns im Wissenschaftsjahr 2020/21 für die Teilnahme an diesem Projekt beworben.

Im Laufe von drei Monaten führen wir verschiedene Untersuchungen im Schulgarten und im Biotop der Schulteiche durch. Zunächst werden Basisdaten, wie die GPS-Daten des Standortes, der PH-Wert des Bodens, die Bodenbeschaffenheit, die Artenvielfalt und die Durchwurzelung ermittelt. Über Versuche werden weitere Zusatzdaten erfasst. Im Anschluss können wir die Daten online auswerten und mit anderen Datensätzen vergleichen. Der vom Förderverein spendierte neue Steinkreis erwies sich bei der Dokumentation der Daten und bei Besprechungen des Kurses als sehr hilfreich. (DANKE!)

Bei diesem Projekt werden aus ganz Deutschland Ergebnisse zusammengetragen und eine Deutschlandkarte zur Beschaffenheit der Böden erstellt. Wir hatten viel Spaß bei dieser Aktion und freuen uns, einen kleinen Beitrag zur neuen Deutschlandkarte beitragen zu können.

Der Bio LK Q1