Logo Medienscouts Haranni

„Viele Kinder und Jugendliche werden im Internet sexuell belästigt und missbraucht. Die Vorbereitung dieser Straftaten nennt man Cybergrooming“ (Quelle: Klicksafe). Bereits die Anbahnung eines solchen Kontaktes ist strafbar.
Durch den coronabedingten Anstieg der Online-Zeiten von Schülerinnen und Schülern ist das Thema Cybergrooming brisanter denn je, was uns Medienscouts dazu inspiriert hat, uns intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und einen Workshop vorzubereiten, um unsere Mitschülerinnen und Mitschüler darüber aufzuklären.Cybergrooming Workshop1 2022Kurz vor den Osterferien konnten wir dann den Workshop in allen Klassen 7 durchführen. In Kleingruppen lernten die Siebtklässler, wie man durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Informationen auf sozialen Medien Cybergrooming vorbeugen kann, welche Täter*innen-Strategien es gibt, so dass man Cybergrooming schnell erkennen kann, und was man tun kann, wenn es doch passiert ist. Durch die Kleingruppen konnten wir Scouts intensiv mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten, uns austauschen und miteinander diskutieren. Gerade das Prinzip „Student teach Student“ erweist sich hier als besonders effektiv, da sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel trauen Fragen zu stellen, die sie einer Lehrkraft nicht unbedingt stellen würden.
Cybergrooming Workshop2 2022Kurz vor den Ferien werden wir den Workshop auch noch in der Jahrgangsstufe 8 durchführen. Wir freuen uns schon darauf.

Für alle Eltern findet zu dem Thema Cybergrooming ein Online-Elternabend statt. Es wäre toll, wenn sich viele Eltern dort anmelden könnten, um ihre Kinder zu unterstützen.
Falls auch du Lust hast, dich bei den Medienscouts zu engagieren (ab Klasse 7), freuen wir uns immer über Zuwachs. Wir treffen uns donnerstags um 13.30 Uhr vor dem Erweiterungsbau. Melde dich am besten vorher über Teams bei unseren Medienscouts-Beratungslehrerinnen Frau Weber oder Frau Voß.
Das Medienscout-Team

Cybergrooming Workshop3 2022