7c Gruppe

Am Freitag, den 10.06.2022 ging die Klasse mit Frau König und Frau Dahlmann, nachdem wir die Englisch-Prüfung hatten, auf die Klassenfahrt. Als erstes haben wir uns nochmal alle zusammen getroffen, da kurz vor der Klassenfahrt noch die Besprechung für die Projektwoche stattfand. Danach sind wir mit der U-Bahn zum Bochumer Hauptbahnhof gefahren. Von dort aus ging es dann mit der Bahn zum Paderborner Hauptbahnhof weiter. Dort haben wir dann eine “kleine Pause” eingelegt und
ein paar von uns haben dann eine Kleinigkeit gegessen. Sobald die “kleine Pause” fertig war, haben wir uns auf den Weg zur Jugendherberge gemacht. Auf dem Weg mussten wir noch eine “Pause” machen, da einer unserer Klassenkameraden mit dem Fuß umgeknickt war und dann mit dem Taxi weiterfahren musste. Als wir dann endlich in der Jugendherberge waren, mussten wir erstmal draußen auf Frau König warten, da sie (dem Leiter der Herberge) bescheid geben musste, dass wir da sind. Nachdem sie wieder kam hat (der Leiter der Herberge) sich bei uns vorgestellt und hat uns die wichtigsten Informationen über die Jugendherberge mitgeteilt. Nach der Vorstellung haben wir unsere Zimmerschlüssel bekommen und durften uns unsere Zimmer angucken und die Betten beziehen. Nachdem wir fertig damit waren, haben wir ein bisschen Freizeit gehabt und durften uns frei (in der Jugendherberge) bewegen. Später sollten wir uns wieder versammeln, da wir ein bisschen durch Paderborn laufen durften. Eigentlich wollten wir zu einem Spielplatz, sind dann allerdings auf dem Weg zum Spielplatz an einem Wasserspielplatz vorbeigekommen. Als erstes sind alle auf Steinen rumgehüpft, bis einer unserer Mitschüler ins Wasser gefallen ist.

Daraufhin sind so gut wie alle ins Wasser gegangen und haben dort gespielt und geplanscht. Dabei sind viele lustige Dinge passiert. Als wir alle fertig waren, sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und haben uns getrocknet, damit wir zum Abendessen gehen konnten. Nach dem Abendessen sind wir dann raus gegangen, um zum Schwarzlicht Bowlen zu gehen. Das war richtig cool dort, weil es um eine bestimmte Uhrzeit auf der Bowlingbahn dunkel wurde und dann Scheinwerferlicht anging. Es hat sich ein bisschen angefühlt, als wäre man in einer Disco. Frau König war so nett und hat jedem von uns ein Getränk ausgegeben. Nachdem wir mit dem Bowlen fertig waren, sind wir wieder zur Jugendherberge gelaufen und haben uns dann bettfertig gemacht. Unsere Handys sollten wir für die Nacht abgeben. Irgendwann sind wir auch eingeschlafen. Am Morgen wurden wir mit dem Lied “Guten Morgen Sonnenschein” von Frau König geweckt. Nachdem wir aufgestanden sind und uns fertig gemacht haben, sind wir zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück haben wir mit zwei Mitarbeiterinnen ein pädagogisches Programm gehabt, wo wir Spiele gespielt haben. Ab und zu haben sogar Frau König und Frau Dahlmann mitgespielt. Als wir fertig waren, haben wir Zeit bekommen, um die Stadt zu erkunden. Als wir wieder zurückkamen, sollten wir uns nochmal umziehen, da wir eine Wasserschlacht machen wollten, da ein paar Mitschüler Wasserpistolen mitgebracht haben. Wir sind dann wieder zu dem Wasserspielplatz gegangen, wo wir den Tag davor waren und haben dort eine Wasserschlacht gemacht. Selbst die Lehrer haben mitgemacht. Wir alle hatten sehr viel Spaß dabei und haben am Ende dann noch ein Foto von uns machen lassen.
Nachdem wir fertig waren, sind wir dann wieder zur Jugendherberge gegangen, wo wir uns nochmal abtrocknen mussten und uns gemütlich angezogen haben. Wir hatten einen Raum gemietet, wo wir dann Werwolf gespielt haben. Wir haben zwei Runden Werwolf gespielt, da eine Runde ziemlich lang ging. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht. Nach dem Spiel haben wir uns wieder bettfertig gemacht und sind dann schlafen gegangen. Am nächsten Morgen wurden wir wieder von dem Lied “Guten Morgen Sonnenschein” geweckt. Nach dem Frühstück sollten wir dann unsere Sachen packen und die Zimmer putzen, sowie die Bettwäsche nach unten bringen. Nachdem wir fertig waren und die Schlüssel wieder abgegeben haben, machten wir uns auf den Weg zum
Paderborner Hauptbahnhof. Wir legten noch einen kleinen Stopp ein, da Frau König uns ein Eis ausgab. Als wir das Eis aufgegessen hatten, sind wir weiter zum Bahnhof gegangen. Vom Paderborner Bahnhof sind wir dann mit der Bahn gefahren, die so überfüllt war, dass ein Teil von uns sich auf den Boden setzen musste, was eine ziemlich lustige Erfahrung war. In Hamm mussten wir dann die Bahn wechseln. Als wir dann wieder am Bochumer Hauptbahnhof waren, sind wir wieder mit der U-Bahn nach Herne Mitte gefahren, wo wir dann zur Schule gelaufen sind und dann nach Hause durften. Wir fanden, die Klassenfahrt war eine tolle Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir danken Frau König, dass sie es uns möglich gemacht hat, dass wir trotz allem eine kleine Klassenfahrt machen konnten und Frau Dahlmann, dass sie zur Unterstützung mitgekommen ist.

von Lea Schauer, Ronja Thissen und Patricia Winter

7c Haranni

Die 7c formt das Wort "Haranni" - klar erkennbar, nicht wahr?!