Auch in diesen Herbstferien wird wieder am Haranni-Gymnasium fleißig geforscht. 40 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Grundschulen und 35 eigene Harannis werden sich wieder mit voller Begeisterung mit diesen naturwissensenschaftlichen Themen auseinandersetzen:

Überblick über die Workshop-Angebote der 15. MINT-Akademie 2022

1. „Weck’ den Archäologen in Dir! – Das GrabungsCAMP“
Grabungscajmp 2022Willkommen im GrabungsCAMP! Hier - im Außengelände des LWL-Museums für Archäologie - erwartet Dich eine noch unerschlossene Grabungslandschaft, die es archäologisch zu erforschen gilt. Mit der Unterstützung einer erfahrenen „Grabungsleitung“, die sämtliche Arbeitsschritte erklärt und koordiniert, vermisst und dokumentierst Du alle in der Fläche erkennbaren menschlichen Eingriffe in den Boden, die sogenannten Befunde. Mit echten Grabungswerkzeugen legst Du Schritt für Schritt Funde und Befunde frei, die Dir unter anderem das Mittelalter, die römische Kaiserzeit oder auch die Jungsteinzeit direkt vor Augen führen. Dabei gilt stets: Nur wer sorgfältig und vorsichtig gräbt, hat das Zeug zu einem Archäologen.

2. „Manege frei – Die Robos sind los“
Endlich nicht mehr selbst das Zimmer aufräumen müssen, Getränke aus dem Kühlschrank bringen oder den Müll entsorgen lassen. Diese und andere lästigen Arbeiten könnten doch Roboter übernehmen!
Können Roboter tatsächlich sehen? Können sie laufen? Schaffen sie es, Hindernisse zu überwinden oder „prallen“ sie blind gegen Wände? Wie bringe ich den Roboter zum Tanzen? Kann er auch sprechen oder Musik machen?
Im Rahmen des Workshops können diese Fragestellungen untersucht werden. Robos
Als „Versuchskaninchen“ dienen uns Lego-Roboter. Für diesen Workshop sind Computer-Grundkenntnisse erforderlich (einfache Programmbedienung und Mausfunktion).

3. „Lego-Ingenieure gesucht – Mit Lego-Baukästen experimentieren“
LegoJeder von Euch kennt Lego – ob Groß oder Klein. Lego ist aber mehr, als nur Steine übereinander zu bauen. Denke wie ein Wissenschaftler oder ein Architekt und baue Windmühlen, Aufzüge und viele weitere Maschinen!
Mit tollen Lego-Bau-kästen werdet Ihr spannende Fragen aus dem Bereich der Naturwissenschaft und Technik beantworten können.

4. „Glück auf- eine spannende Reise in die Welt unter Tage“
Kohle, Bergbau und das Ruhrgebiet – die drei Begriffe gehören einfach zusammen. Daher werdet ihr in diesem Workshop den Dingen auf den Grund gehen. Was ist Kohle überhaupt und welche Bedeutung hat sie für uns? Welche Rolle spielen Fossilien für den Bergbau? Was ist Bernstein und wie ist er entstanden?Logo DBM
All diesen interessanten Fragen geht ihr nach und begebt euch dabei auf eine eindrucksvolle Reise in die Welt unter Tage. Ihr fahrt ins Bergbaumuseum nach Bochum und erhaltet einen spannenden Einblick in verschiedene Bereiche. Dabei werdet ihr selbst Fossilien herstellen, Bernstein schleifen und viele weitere spannende Dinge ausprobieren und erkunden können.

5. „Naturdetektive im Tierpark – Lebensräume entdecken“
Logo TierparkHast Du Dich schon mal gefragt, warum der Pinguin im kalten Wasser nicht friert? Oder warum sich das Erdmännchen in der Wüste nicht die Füße verbrennt? All diesen Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen.
Bei einem Ausflug in den Tierpark + Fossilium Bochum können wir außerdem Pinguin, Erdmännchen und Co. einmal aus nächster Nähe beobachten. In kleinen Forscherteams werdet ihr dazu die unterschiedlichen Lebensraum-Anlagen erkunden und einige Bewohner sogar hautnah erleben können.

Martin Herkt