Am Dienstag, den 25.10.2022 fuhr der Praktische Philosophie Kurs, der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Sause und Frau Szczudlinski zur Ruhr-Universität Bochum, um an dem Workshop ,,Wir und ihr- oder wir alle? Religiöse Pluralität entdecken und erforschen‘‘ teilzunehmen.

Wir trafen uns um 8:20 Uhr an der U- Bahn Haltestelle ,,Herne Mitte‘‘ und fuhren von dort aus, um 8:30 Uhr mit der U35 Richtung Bochum bis zur Haltestelle ,,Ruhr Universität Bochum‘‘.

Dort angekommen zeigte uns Frau Szczudlinski, die dort studiert die Universität und erklärte uns, wo sich was befindet. Anschließend gingen wir in das große Gebäude des Alfried-Krupp Schülerlabors. Wir waren alle sehr erstaunt darüber, wie groß die Universität ist. Die einen oder anderen freuten sich schon hier einmal studieren zu können.

Zuerst einmal lernten wir zwei sehr nette Studentinnen kennen, die im zweiten und fünften Semester studierten und das Projekt an dem Tag leiteten. Sie erzählten uns, dass sie Religionswissenschaften studieren und dass wir uns heute die verschiedenen Religionen anschauen werden, vor allem die fünf größten Religionen der Welt: das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus.

Uns wurde erklärt, dass man sich in dem Studiengang mit Religionen und religiösen Weltanschauungen der Gegenwart und Vergangenheit beschäftigt und dass man die Leute aufklärt, was hinter den Religionen steckt, um vor allem den Vorurteilen zu begegnen. Oft wird es mit der Theologie verwechselt, jedoch ist der Unterschied hierbei, dass man sich in der Theologie aus der Innenperspektive heraus mit Glaubensfragen befasst und in der Religionswissenschaft aus der Außenperspektive die unterschiedlichen religiösen Traditionen, Vorstellungen, Handlungen und Gemeinschaften untersucht.
Das war wirklich mal interessant zu sehen, was für eine Vielfältigkeit es in diesen Religionen gibt und wie viele Gemeinsamkeiten es dann doch geben kann!

Um etwas mehr über die fünf größten Religionen herauszufinden, haben wir uns in fünf Gruppen, mit den jeweiligen Religionen aufgeteilt und durften die dazugehörenden verschiedenen Traditionen, Vorstellungen, Handlungen und Gemeinschaften erforschen, indem wir im Internet recherchierten, in den Büchern, den Abbildungen und den Postern nachschauen konnten. Natürlich konnten wir die beiden Expertinnen der Uni auch persönlich fragen.
Da wir gemischt in die Gruppen eingeteilt wurden, konnte man vor allem auch Religionen kennenlernen, mit denen man sich vorher vielleicht kaum bis gar nicht auseinandergesetzt hatte. Es war wirklich sehr interessant und man konnte dadurch schon viele Gemeinsamkeiten zu seiner eigenen Religion finden.

Philo Exkursion 1 22

Wir hatten zudem noch kleine Pausen und dann noch um 13:10 Uhr eine große Pause bis 14:10 Uhr, in der wir uns frei auf dem Campus bewegen durften und den Alltag als Student*in miterleben konnten. Die großen Gebäude zu den verschieden Abteilungen, waren in unseren Augen wirklich gigantisch und mal was ganz anderes im Gegensatz zur unserer Schule.

Philo Exkursion 2 22

Nach der Pause stellten die einzelnen Gruppen, ihre Plakate vor. Wir haben gemerkt, wie sehr uns die einzelnen Religionen interessiert haben, denn wir hörten uns alle aufmerksam zu und konnten auf jeden Fall viel Wissen daraus mitnehmen.
Zum Abschluss setzten wir uns in einen Stuhlkreis und fingen eine Diskussionsrunde an, in der es um die Veränderung von Religionen ging und ob wir das gut finden oder eher nicht. Wir lernten die verschiedenen Meinungen der anderen Schüler*innen kennen und konnten uns auch eine eigene bilden.
Vor allem die Diskussionsrunde am Ende hat uns sehr gefallen und auch sehr interessiert.
Wir durften am Ende noch unser Feedback an die Referentinnen abgeben und noch Fragen stellen, falls wir welche hatten. Dann fuhren wir auch schon gegen 15:15 Uhr mit neuem Wissen zurück zur Schule.

Philo Exkursion 3 22

Unser Fazit zu dem Ausflug ist auf jeden Fall positiv. Es war wirklich schön, die Pluralität der Religionen kennenzulernen und mehr darüber herauszufinden. Außerdem wurden viele unserer Fragen geklärt und wir durften uns außerdem noch die Universität anschauen, vor allem für die, die sich als Ziel gesetzt haben, dort zu studieren, war das ebenfalls ein Highlight!
Wir würden diesen Ausflug auf jeden Fall weiterempfehlen, da dies vielen Schüler*innen hilft mehr über die Religionen herauszufinden.

Wir finden, dass diese Informationen und diese Aufklärung nicht nur gut für einen PP-Kurs sind, sondern vor allem auch für uns Schüler*innen, da auch wir- unser Haranni Gymnasium vielfältig ist und es auch bei uns viele Religionen gibt, für die wir offen und interessiert sind.
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft weiterhin offen für jede Religion sind und solche Projekte, wie dieses weiterhin machen dürfen!

Vielen Dank fürs Durchlesen!

Eure Schülerinnen der 9c, Gowscya Thiroonan und Alisa Yilmaz