nature 3289812 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der Verlust an Biodiversität, die Klimaproblematik, die Meeresverschmutzung, die Begrenztheit wichtiger Ressourcen, aber auch (Bürger-)Kriege – all dies sind weltweite Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen wir uns stellen müssen. Euch Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eure eigene Zukunft und die eurer Generation zu gestalten, ist Kern der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen. Diese haben wir uns auch am Haranni-Gymnasium zu einer besonderen Aufgabe gemacht!

Aus diesem Grund werden wir am 1. Februar 2023 (1. bis 6. Stunde) einen Projekttag zum Thema „Haranni for future – Wie können wir Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag umsetzen?“ durchführen. Jede Jahrgangsstufe wird sich dabei einem bzw. mehreren Projekten widmen:

Projekte Projekttag 010223

Nähere Informationen zu den jeweiligen Projekten erhaltet ihr von euren Klassen- bzw. Stufenleitungen. Für die Schülerinnen und Schüler der EF bis Q2 ergibt sich noch die Besonderheit, dass ihr eines der zur Auswahl stehenden Projekte wählen könnt. Die Wahl wird im Zeitraum vom 10. bis zum 12. Januar 2023 stattfinden. Der dafür notwendige Link sowie das Passwort werden euch am 10. Januar über Teams mitgeteilt. Aufgrund der begrenzten Plätze in den einzelnen Projekten gilt hier das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen und gewinnbringenden Projekttag!

Nicole Nowak und  Pia Leogrande