Workshop Papier 1

Harannis setzen auf Nachhaltigkeit:
Am 1. Februar 2023 war der Stundenplan am Haranni-Gymnasium außer Kraft gesetzt - ersetzt durch den ersten Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit. Jede Stufe befasste sich mit ihrem eigenen Themenschwerpunkt. Der achte Jahrgang wollte "Papier nachhaltig nutzen" und wurde dabei in die "Höhle der Löwen" versetzt. Zunächst hatten sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch mit Papierrecycling und Papierherstellung auseinandergesetzt, die Situation an den in der Nähe liegenden Papiercontainern dokumentiert und Preisvergleiche zwischen Schulheften aus herkömmlichem und recyceltem Papier angestellt.

Workshop Papier 2
Selbst Papier herstellen:
Im zweiten Teil des Tages wurde selbst Papier produziert. Da wurden Zeitungen und Servietten zerkleinert, mit Wasser zu einem Brei verrührt und dann Papier geschöpft. Das fertige Produkt kam auf die Fensterbank zum Trocknen und soll im Kunstunterricht weiterverarbeitet werden.

Workshop Papier 2a

Die 8ten Klassen in der "Höhle der Löwen":
Im letzten Drittel dieses etwas anderen Schultages gab es für die Schüler und Schülerinnen noch eine Überraschung. Es begann mit einer Sequenz aus der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" vom Dezember, in der es um zwei Unternehmerinnen ging, die nachhaltiges Geschenkpapier aus Gras herstellen. Anschließend durften sich die Schüler Fragen überlegen, die man an die Kandidatinnen stellen könnte - ganz so, als ob man einer der "Löwen" wäre. Um 12:30 Uhr MEZ dann die Liveschaltung nach Kairo zu Melusine von PÁPYDO - einer der beiden Kandidatinnen aus der Höhle der Löwen.

Workshop Papier 3
Das Internet machte es möglich und die Schüler konnten erfahren, warum Gras und kein anderes Material für das Papier ausgesucht wurde, wo sich Melusine mit der Papierherstellung in 5 Jahren sieht, warum sie in Kairo ist und vieles mehr.
Alles in allem ein runder Tag um das "nachhaltige Nutzen von Papier".
M. Seeliger