Collage Hachen 5er 2023

Am Montag, den 27.03.2023, haben wir uns um 08:45 Uhr in der Schule getroffen und sind um 09:00 Uhr los gefahren. Im Bus war es ein bisschen langweilig, obwohl die Fahrt nur eine Stunde gedauert hat, aber es hat sich gelohnt! Als wir ankamen, haben wir kurz gewartet und dann durfte jede Gruppe in ihr Haus, also jede Gruppe hatte ein eigenes Häuschen! Nach einer halbe Stunde sind wir Mittagessen gegangen, es gab Nudeln mit Soße und es war sehr lecker. Nach dem Mittagessen sind wir Sport machen gegangen, wir haben einen Parcours gebaut und in der Mitte war ein Dreieck, in dem sehr viele Bälle waren. Dann wurden wir in zwei Mannschaften eingeteilt. Die eine Mannschaft musste im Dreieck bleiben und die andere Mannschaft musste einen Korken nehmen und im Parcours laufen ohne getroffen zu werden. Die Mannschaft im Dreieck versuchte also die andere Mannschaft abzutreffen, und wenn man nicht getroffen wurde, musste man den Korken in die Kiste legen. Das Spiel hieß "Dschungelchaos".

Am Nachmittag sind wir mit der ganzen Klasse zum Supermarkt gelaufen und haben so die Gegend erkundet. Abends sind wir auf Nachtwanderung in den Wald gegangen. Es war ein bisschen gruselig, aber auch geil, weil es war überall stockdunkel und man konnte kaum etwas erkennen. Später wurden wir in Gruppen zu dritt aufgeteilt und die kleinen Gruppen sind ein ganzes Stück alleine durch den Wald gelaufen. Es war gruselig, weil viele Bäume und Büsche sahen wie Menschen aus.

Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und als wir uns alle wieder getroffen haben, sind wir alle zusammen zurückgegangen. Am Ende der Nachtwanderung gab es eine Stelle mit  Seilen an den Bäumen. Wir mussten die Augen zu machen und uns dann an den Seilen festhalten und laufen. Anschließend sind wir in unsere Häusern gegangen und konnten endlich schlafen. Man musste von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr leise sein.

Am nächsten Tag, also am Dienstag, sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden. Man konnte auch früher oder später aufstehen, aber man sollte pünktlich um 07:45 Uhr draußen sein, denn dann gingen wir frühstücken und wenn man zu spät kam, musste man die Tische putzen. Aber das galt nicht nur beim Frühstück, sondern auch beim Mittag- und Abendessen.
Nach dem Frühstück sind wir zum "Abenteuersport" gegangen. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, denn es waren sehr viele Stationen aufgebaut und alle Stationen haben viel  Spaß gemacht. Man durfte sogar alle Stationen mehrmals ausprobieren.
Danach sind wir wieder in unsere Häuser gegangen und und dann sind wir um 11:45 Uhr zum Mittagessen gegangen. Nach dem Mittagessen sind wir um 16:45 Uhr zum "Aquafun" gegangen. Es war toll, weil wir zehn Minuten mit den Sachen im Pool (Bretter, Schwimmnudeln, etc.) spielen durften und danach haben wir noch ein Spiel gespielt. Zum Schluss sind wir alle über eine Matte im Pool gelaufen, das war sehr lustig. Nach dem Schwimmen sind wir zum Abendessen gegangen. Später haben wir mit unserer Klasse "Werwölfe von Düsterwald" gespielt. Nach dem Spiel sind wir in unsere Häusern gegangen und haben geschlafen.

Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück zum "Geocaching" gegangen. Dabei gab es viele Quizfragen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Leider konnten wir in den zwei Stunden nicht alle Fragen beantworten,  aber es gab trotzdem einen Preis für das beste Team. Am Nachmittag haben wir zusammen Spiele in der Turnhalle gespielt ("Schokofluss"). Und um 19:30 Uhr gab es eine tolle Disko für alle Klassen.

Am Donnerstag sind wir in kleinen Gruppen zum Bogenschießen gegangen. Die anderen Gruppen durften Tischtennis oder andere Spiele spielen. Auch beim Bogenschießen gab es Preise für den besten Schützen bzw. die beste Schützin, nämlich Ostereier und eine Urkunde. Danach sind wir zum Mittagessen gegangen und nach dem Mittagessen sind wir wieder in unsere Häusern gegangen. Später sind wir in die Turnhalle zum "Kistenklettern" und "Kinball" spielen gegangen. Als erstes wurde uns das Kistenklettern erklärt, danach sind wir Kinball spielen gegangen. Es gab einen riesigen, bunten Ball und wir mussten als erstes raten, wie schwer und wie groß der Ball ist. Dann haben wir uns den Ball gegenseitig zugeworfen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Anschließend wurden wir in drei Mannschaften aufgeteilt und dann sollte eine Mannschaft eine andere rufen und ihnen den Ball zuwerfen. Nach dem Abendessen haben alle 5.Klässler*innen zusammen einen Film geschaut.

Am Freitag sind wir aufgestanden und frühstücken gegangen. Nach dem Frühstück haben wir unsere Häuser aufgeräumt, geputzt und danach haben wir die Schlüssel abgegeben und sind losgefahren. Um 12:30 sind wir an der Schule angekommen und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Alles hat sehr viel Spaß gemacht. 😃

Elif E. und Yagmur G. aus der 5b