Medienscouts 2023

Auch in diesem Jahr gelang es uns Medienscouts, Alyssa Wegener, Carla Barrionuevo Rodriguez, Jean Khazim, Josie Camus, Lena Betzholz, Leona Vlckova, Lina Hakima, Yasmin Annaour und Emilie Kreimeyer, aus den Jahrgangsstufen 9-Q1, mithilfe der Lehrerinnen Julia Weber und Anne Voß, das aktuelle Abzeichen der Landesanstalt für Medien NRW des Jahres 2023 zu erlangen, welches impliziert, dass wir erneut als Medienscoutsschule bezeichnet werden.Zudem ist es uns möglich dieses Jahr einen extra Erfolg zu feiern. Wir haben es geschafft das Haranni-Gymnasium durch ein weiteres Abzeichen zu ehren. Unsere Schule ist jetzt also offiziell mit dem Titel „Schule gegen Cybermobbing“ ausgezeichnet.

Medienscouts 202223
Um das zu erreichen, haben wir Medienscouts uns viel Zeit genommen, wir haben offizielle Workshops zu verschiedenen Themen absolviert, haben an Fortbildungen in relevanten Themenbereichen teilgenommen, uns informiert und sind vielen kniffligen Fragen auf den Grund gegangen um die, vor allem in der heutigen Zeit so wichtigen, Themen gemeinsam mit den Schüler*innen zu erarbeiten. Uns ist es wichtig, dass Themen wie Cybermobbing und Cybergrooming, also kurz erklärt das Schikanieren und Anbahnen sexueller Kontakte mit Minderjährigen im Internet, enttabuisiert werden. Wir wollen unsere Mitschüler*innen aufklären, ihnen Ängste nehmen, die Möglichkeit geben sich uns anzuvertrauen und sie bestmöglich auf unangenehme/gefährliche Situationen vorbereiten, denn schützen können wir sie davor leider nicht. Wir können sie nur davor warnen, ihnen Tipps geben, wie sie diese Vorfälle am besten vorbeugen können und gemeinsam mit ihnen Lösungen erarbeiten, wenn ein solcher Fall auftreten sollte. Wir machen den Schüler*innen bewusst, dass sie nicht daran schuld sind, wenn beispielsweise ein fremder Mensch im Internet etwa ein unangemessenes Bild oder gar ein Treffen allein verlangt. Es ist nur wichtig zu wissen, dass man sich jemandem anvertrauen kann und auch soll und dann gemeinsam aus der Situation herausfindet. Diese Vertrauenspersonen können die Eltern oder Lehrer sein. Doch auch wir Medienscouts stehen da als Ansprechpartner und Vertrauensperson immer zur Verfügung!
Man kann uns jeden Mittwoch in der Mittagspause ab 13:40 Uhr im Oberstufengebäude im Computerraum 031 finden. Dort stehen wir bei Problemen gerne zur Verfügung und freuen uns auch immer über neue Leute, die daran interessiert sind ihren Mitschüler*innen zu helfen und Workshops zu gestalten! Alle ab der 7. Klasse können bei uns mitmachen, wir freuen uns über jedes kluge Köpfchen!
Eure Medienscouts!