Humanitaere Schule 2023

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Mit diesem afrikanischen Sprichwort wurde die diesjährige Zertifizierungsfeier der Kampagne „Humanitäre Schule“ vom Deutschen Jugendrotkreuz eröffnet, auf der auch unsere Schule ausgezeichnet wurde.
Auch am Haranni-Gymnasium haben viele kleine Leute viele kleine Dinge getan, um etwas zu verändern: Wir haben Metalldeckel gesammelt. Deckel, die sonst im Müll gelandet wären, wurden über sechs Monate in Eimern, Tüten und Kisten in den Klassenräumen gesammelt. Die fleißige Projektgruppe rund um die Scouts Josephine Camus und Julius Lenz aus der EF leerten die Behälter immer wieder und stapelten sie im Keller.
Am Ende hatten wir rund 500 Kilo Metalldeckel gesammelt, also eine halbe Tonne!
Diese Massen an Metall wurden in die Autos von Frau Widera und Frau Heese verladen und zu Herrn Brune transportiert. Dieser betreut die Deckelsammlung in Herne schon viele Jahre. Er empfing uns sogar mit Keksen und Getränken. Herr Brune und seine Helfer*innen sortierten die Deckel und brachten sie zum Händler.
Der Erlös fällt aufgrund der aktuell recht geringen Metallpreise nicht so hoch aus: Rund 140,00€ können wir an die Kinderkrebshilfe in Münster spenden. Das mag auf den ersten Blick nicht so viel sein, doch: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“
Herzlichen Dank an alle Sammler und Spender und an die Projektgruppe Humanitäre Schule!

Sandra Widera

PS: Wer weiterhin sammeln und spenden möchte, kann seine Deckel aus Metall am Wertstoffhof Herne in die Sammeltonne „Jeder Deckel hilft“ werden. Nähere Informationen unter Sammeltonne für Kronkorken auf dem Wertstoffhof Herne (wertstoffhof-herne.de).

Jeder Deckel hilft