EP 2023 1

Auch in diesem Jahr fand am Haranni die traditionelle Projektwoche mit einem kunterbunten Programm statt. Kunterbunt war auch das erlebnispädagogische Projekt der Jahrgangsstufe 5. Geplant und organisiert wurde das Programm des diesjährigen Pädagogik-Leistungskurses von Frau Middelhaufe. Im Vordergrund standen erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten, die zur Förderung der sozialen Kompetenzen dienten. Durch das aktive Miteinander und das gemeinsame Erleben lernen die Schülerinnen und Schüler in der Erlebnispädagogik, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

EP 2023 5

Die Schülerinnen und Schülern starteten ihre Erlebniswoche mit einem gemeinsamen Kletterausflug.Dort konnten sie ihre eigenen Grenzen überwinden, Selbstvertrauen aufbauen und gemeinsam Spaß haben.

EP 2023 4 EP 2023 3

An den Tagen danach standen verschiedene erlebnispädagogische Übungen im Vordergrund, wie z.B. der „Gordische Knoten“ oder das „Minenfeld“. Auch eine Schulralley, eine Schatzsuche im Stadtpark und eine Tauschchallenge in der Herner Innenstadt sorgte für Furore. Bei dem guten Wetter war dann auch das Eis für alle ein willkommener Snack. :-)

EP 2023 2

Inga Middelhaufe