Warum Medienpädagogik?
Bild1Medien, vor allem digitale Medien bestimmen zunehmend unseren Lebensalltag. Wer verlässt morgens schon freiwillig das Haus ohne Smartphone? Medien bieten uns einerseits Informationen, Kommunikation, Unterhaltung und erleichtern unser Leben in vielerlei Hinsicht. Andererseits haben Medien aber immer auch „Schattenseiten“ – Cyberbullying, -grooming, Fakenews, Shitstorms, Cyberbots, Trolle und dergleichen sind nur ein paar Beispiele für die Probleme, mit denen uns die Digitalisierung konfrontiert. Gerade Schüler*innen nutzen digitale Medien selbstverständlich, müssen aber auch kompetent sein im Umgang mit den Problemen. Unser neues Fach leistet daher einen aktiven Beitrag in Sachen digitaler Kompetenzen. Die einzelnen Kompetenzen werden im Medienkompetenzrahmen NRW genauer aufgeschlüsselt:

Wer sollte das Fach anwählen?
• Hast du Spaß an Medien?
• Bist du an Psychologie und Gesellschaft interessiert?
• Bereitet dir das Arbeiten mit längeren Texten Freude?
• Willst du selbst medial aktiv werden und bist offen für neue Herausforderungen?
JA? Dann bist du im Fach Medienpädagogik genau richtig!

Wie wird Medienpädagogik unterrichtet?
Neben der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fachinhalten (siehe nächste Frage), steht auch die Anwendung digitaler Medien im Fokus. Medienkompetenz beinhaltet nicht nur die Fähigkeit, sich kritisch mit medialen Inhalten auseinanderzusetzen (im Sinne von „Informieren und Recherchieren“ sowie „Analysieren und Reflektieren), sondern auch die Fähigkeit, mediale Produkte zu erstellen („Bedienen und Anwenden“, „Produzieren und Präsentieren“) und darüber in den Austausch – ggf. auch mit (jüngeren) Mitschüler*innen zu treten (im Sinne von „Kommunizieren und Kooperieren“). Es wird daher viel Raum für Kreativität geben, wobei die Kreativität zur anschaulichen Darstellung des Fachwissens genutzt werden soll.
Worüber sprechen wir in Medienpädagogik?
Erstes Lernjahr:Bild3
• Medienerziehung geht alle an (Was sind Medien? Wie gelingt es Influencern/YouTubern Einfluss zu nehmen; Förderung der Medienkompetenz...)
• Erziehung ist immer anders (Gefährdungen und Misslingen von Erziehung; Cybermobbing, Extremismus, Gewalt und Cybergrooming; Selbstdarstellung und Mediennutzung von Jungen und Mädchen im Internet...)
Zweites Lernjahr:
• Medien früher und heute (Familiale Erziehung im medialen Wandel, Männer- und Frauenbilder in den Medien früher und heute; Fakenews und Hacker)
• Medienerziehung heute für morgen (Medien und Rassismus; mediale Muster als Manipulation; Influencer als Beruf) Bild4
Und ein absolutes Highlight zum Schluss:
Dieses Fach ist ganz nah an deiner Lebenswelt und unterstützt dich bei der verantwortungsvollen Nutzung von sozialen Medien. Es bereitet dich nicht nur auf einen achtsamen Umgang mit bzw. in der Medienwelt vor, sondern bietet dir auch Einblicke in pädagogische Handlungsfelder, die du dann in der Oberstufe vertiefen kannst, wenn du das Fach Pädagogik anwählst. Außerdem arbeiten wir eng mit den Medienscouts zusammen, da wir zertifizierte Medienscout-Schule sind. Das Fach Medienpädagogik ist die ideale Ergänzung zur Arbeit des Medienscouts – auch du kannst dich dazu ausbilden lassen!

Hier findet man die Inhalte/das Curriculum sowie die Leistungsbewertung für das Fach Medienpädagogik auch zum Download: Medienpädagogik als WPB-II-FachBild5