Sowi Workshop

Am Freitag den 1.2.2013 fand für die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften der Qualifikationsphase 2 ein Workshop zum Thema „Geldpolitik im Euroraum" statt. Der 7-stündige Workshop wurde geleitet von Diplom-Betriebswirt Ralf Zimmermann, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bundesbank tätig ist.

Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Abiturprüfungen im Frühjahr dieses Jahres wurden die Inhalte des komplexen Themenbereiches der Geldpolitik wiederholt und vertieft.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung, die von anschaulichen Beispielen der deutschen Inflationsjahre 1918-1923 über die Zwei-Säulen-Strategie des Eurosystems bis hin zu den Instrumentarien der Geldpolitik reichte, waren die Schülerinnen und Schüler gefragt. Sie erhielten den Auftrag mit Hilfe von entsprechenden Materialien eine EZB-Ratsentscheidung zu simulieren, indem sie entweder für oder gegen eine Erhöhung des Leitzinssatzes plädierten.
Als Abschluss bot Ralf Zimmermann sich für Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler an, welches diese mit großem Interesse nutzten.