Winterzauber Collage

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie stark der Zusammenhalt zwischen Schülerschaft, Elternschaft, Ehemaligen, Mitarbeitenden und Lehrerkollegium am Haranni ist, dann wurde dieser am Freitag (17.11.2023) im Rahmen des Schulfestes endgültig erbracht.
Aus Anlass des 130-jährigen Schuljubiläums hatte unsere Schule zum „Winterzauber“ geladen und die Resonanz war überwältigend. Zwischen Weihnachtsmarkthütten, Ess- und Getränkeständen und der großen Außenbühne inklusive einer riesigen LED-Wand, traf sich die Schulgemeinschaft, um einen gemeinsamen gemütlichen Abend zu verbringen und das älteste und traditionsreichste Herner Gymnasium zu würdigen. Und es kamen viele, die die familiäre Atmosphäre am Haranni zu schätzen wissen. Der Schulhof war trotz winterlicher Temperaturen extrem gut gefüllt.
Der Wettergott scheint ebenfalls ein Haranni-Fan zu sein, denn inmitten von gefühltem wochenlangem Dauerregen, klarte das Wetter exakt am Tag des Schulfestes auf und bescherte uns einen trockenen wenngleich kalten Novembertag mit blauem Himmel und in den Abendstunden eine sternenklare Nacht. So kamen die Beleuchtung des in weichen Farben angestrahlten Schulgebäudes und die vielen Lichterketten an den Weihnachtsmarkthütten besonders zur Geltung und schafften eine vorweihnachtliche Atmosphäre.
Im Showprogramm auf der großen Bühne wurde das zahlreiche Publikum durch musikalische und tänzerische Darbietungen der Cheerleader-AG, der Chor-AG, der Tanz-AG und der Haranni-Band kurzweilig unterhalten. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Bühnenauftritt von Eltern, SchülerInnen und zahlreichen Lehrkräften, die musikalisch begleitet von der Haranni-Band die neue Schulhymne „Das gibt’s nur am Haranni“ nach der Melodie von „Aber bitte mit Sahne“ intonierten. Für den Auftritt gab es im Anschluss zu Recht großen Applaus.
Im Anschluss an das Showprogramm wurden über die LED-Wand noch eine Menge Bilder aus dem Schulleben der vergangenen Jahre gezeigt, die für schöne Erinnerungen unter den Anwesenden sorgten.
Trotz sinkender Temperaturen wurde es ein langer und magischer Abend mit zahlreichen Gesprächen in einer netten und gemütlichen Stimmung. Das ungewöhnliche Schulfest mitten im November entwickelte tatsächlich einen Winterzauber und allen Beteiligten wurde wieder einmal klar: Das gibt’s nur am Haranni.
Martin Rathke

Die Schulleitung dankt allen Kolleginnen und Kollegen, den zahlreichen Eltern, der Technik-AG, unserem Team in Sachen Verwaltung und Haustechnik sowie insbesondere unserem ehemaligen Schüler Kai Wiemers für die äußerst tatkräftige Unterstützung - ohne all dies wäre unser Winterzauber nicht möglich gewesen!
Nicole Nowak und Vera Mindt