Collage frz Nachmittag2024

Am 19. Januar 2024 fand wieder der traditionelle Französische Nachmittag am Haranni-Gymnasium statt. Die Fachschaft Französisch bereitete mit Schülerinnen der neunten und zehnten Jahrgänge ein buntes Programm an informativen, unterhaltsamen und musikalischen Beiträgen vor. Es gab „eine Reise durch Frankreich“, „kulinarische Höhepunkte, ein Frankreich Quiz, Musik und Schattenspiel sowie unterhaltsame Moderation. Als Höhepunkt der Veranstaltung galt wieder die Verleihung der Delf-Diplome durch die Schulleiterin Frau Nowak. Die Delf-Prüfungen führen zum international anerkannten Französisch-Diplom in verschiedenen Kompetenzstufen. Das Haranni-Gymnasium bereitet in einer Arbeitsgemeinschaft auf diese sowie mündlichen als auch schriftlichen Prüfungen vor, bei denen im vergangenen Jahr wieder herausragende Ergebnisse erzielt wurden.

Kulinarisch abgerundet wurde das Programm durch Crêpes, Baguette und Käse, Macarons und einer Tarte Tatin, ein karamellisierter französischer Apfelkuchen.

Ein besonderes Highlight waren die musiklischen Darbietungen von Naoual M. und Sahar A. (9. und 10. Klasse) sowie der Ausklang mit dem deutsch-französischen musikalischen Duo „Mon Pote“ mit Martin Dohin und dem Französischlehrer Daniel von der Heyde.

60 Zuschauerinnen und Zuschauer, Eltern, Schüler, Ehemalige und Lehrer genossen diesen wunderbar französischen Abend, für den der großartigen Vorbereitungsgruppe ein besonderer Dank gilt als „Botschafter der französischen Sprache und Kultur“.

(D. von der Heyde)