Collage Skifahrt 2024

Und wenn der Schnee staubt … und wenn die Sonn‘ scheint … dann hab‘ ich alles Glück in mir vereint … ich steh‘ am Gipfel … schau‘ unten ins Tal … all jeder ist glücklich … all jeder fühlt sich wohl … und will nur Skifoan.
Wie treffend der österreichische Sänger Wolfgang Ambros mit seiner bekannten Hymne „Skifoan“ die Gefühle auf der Skipiste beschreibt, davon konnten sich Mitte Februar eine Reisegruppe des Harannis selber vor Ort in Österreich überzeugen. Mitgereist waren 40 Schülerinnen und Schüler, drei Skihelferinnen (Mia [Q1], Ava und Liv [Ehemalige]) und fünf Lehrkräfte. Das Ziel unserer Reise war der schöne Ort Mallnitz in Kärnten mit dem ortseigenen Skigebiet Ankogel und dem nahe gelegenen Mölltaler Gletscher.
Zwar war das Wetter sehr wechselhaft, an zwei Tagen war es sehr nebelig, an zwei Tagen war es oben am Berg stürmisch und am letzten Skitag hat es ohne Pause geschneit, aber die beiden herrlichen Sonnentage zwischendurch entschädigten uns für die kleinen Unannehmlichkeiten der anderen Tage. An diesen Tagen wurden wir belohnt mit einem traumhaften Bergpanorama der Hohen Tauern um uns herum, super Pistenverhältnissen, ungeahnten Glücksgefühlen und einer tollen Atmosphäre innerhalb der Skigruppen. Ein Blick in die Gesichter unserer Teilnehmenden zeigte deutlich, was Ambros mit der Zeile „all jeder ist glücklich, all jeder fühlt sich wohl“ meint.
Überhaupt zeichnete sich die Fahrt durch ein mustergültiges Miteinander aus. Obwohl die Altersunterschiede teilweise relativ groß waren (Jahrgang 7 bis Q1), kam nie Stress oder Streit auf. Im Gegenteil: In der Skigruppe unterstützten sich Groß und Klein gegenseitig, es bildeten sich neue Freundschaften und bereits bestehende Verbindungen wurden gefestigt. An den gemütlichen Abenden kam es neben der obligatorischen und immer sehr spaßigen Verleihung der Trophäen für die „Helden“, die „Pistensau“ und den „Pistendepp“ des Tages zu sagenhaften Werwolf-Runden und einem Karaoke-Duett von Herrn von der Heyde und Henrik, die gemeinsam „Country-Roads“ zum Besten gaben. Und am Abschlussabend gab es noch einen legendären Discoabend, bei dem unablässig getanzt, gesungen und abgefeiert wurde.

Die Skifahrt 2024 folgte einem völlig neuen Konzept. Die Fahrt sollte kleiner und feiner ausfallen, als im letzten Jahr, als wir mit einem vollständigen Jahrgang und über 90 Schülerinnen und Schülern in die schneebedeckten Berge gefahren waren. Dies hatte uns hinsichtlich des betreuenden Personals deutlich unsere Grenzen aufgezeigt. Das neue Konzept sieht vor, dass die Skifahrt eine Art Belohnungsfahrt ist. Interessierte von Jahrgang 7 bis zur Q1 können sich auf einen der 40 Reiseplätze bewerben. Ausschlaggebend für die Auswahl sind unter anderem die Kreativität der Bewerbung, die schulischen Leistungen und das soziale Verhalten in der Schule. Wir finden, dass Schülerinnen und Schüler, die problemlos unsere Schule durchlaufen oder sich sogar vorbildlich verhalten und präsentieren, dafür auch durch die Teilnahmemöglichkeit an dieser schönen Fahrt belohnt und gefördert werden sollen.
Das neue Fahrtenkonzept stellte sich als voller Erfolg heraus. Alle Teilnehmenden bildeten eine tolle Gemeinschaft, die Erlebnisse auf und neben der Piste machten einfach nur viel Spaß und die Stimmung in der gesamten Gruppe war exzellent. Dazu kam das faszinierende Naturerlebnis in der Hochgebirgswelt und die sportlichen Erfahrungen und Fortschritte beim Skifahren. All diese positiven Eindrücke kann eigentlich nur eine Schulskifahrt bieten und vermitteln. Von daher spricht alles dafür, dass unser Haranni-Gymnasium auch im nächsten Jahr wieder ein Stück vom Glück für Interessierte anbieten wird.
Martin Rathke