Radeln 2023

Liebe Schüler*innen und Eltern!

Bei dem Wettbewerb Schulradeln werden wieder die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Das Schulradeln ergänzt die übergreifende Kampagne STADTRADELN, an der alle Menschen in Herne teilnehmen können. Die Teilnehmenden “erradeln” im Aktionszeitraum von drei Wochen 27.5 bis 16.6.2023 möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse für ihre Klasse und die ganze Schule. Die erfolgreichsten Teams können zudem attraktive Preise gewinnen.

Warum sollte ich am Schulradeln teilnehmen?
Ziel des Wettbewerbs ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag zu schaffen. Wer möglichst täglich mit dem Fahrrad unterwegs ist, bleibt fit und gewinnt an Sicherheit bei der eigenständigen Bewegung im Straßenverkehr. Indem man vom Auto-Rücksitz auf das Fahrrad umsteigt, leistet man einen eigenen Beitrag zum Einsparen von Energie und damit zum Klimaschutz. Angesichts des Krieges in der Ukraine und der steigenden Preise gewinnt die Einsparung eine besondere Bedeutung. Im letzten Jahr haben 103 Harannis 11995,4 Kilometer “erradelt” und den zweiten Platz unter den Herner Schulen belegt. Geht da noch mehr?

Wie registriere ich mich?
Für die Teilnahme am Schulradeln ist für jeden Teilnehmenden eine Registrierung erforderlich. Diese geht schnell und unkompliziert in fünf Schritten nach Scannen des QR-Codes oben auf dieser Seite oder unter der folgenden Internet-Adresse:

1) Klicken auf: Neu registrieren
2) Persönliche Daten wie Name und E-Mail-Adresse eingeben sowie ein Passwort für den späteren Zugang auswählen
3) Das Bundesland NRW und die Kommune Herne bestätigen
4) Dem angegebenen vorhandenen Team der Schule und Unterteam der Klasse beitreten
5) Durch Anklicken die Regelungen zum Datenschutz, die Spielregeln und den Haftungsausschluss akzeptieren
Anschließend wird eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Mit dem grünen Button wird die Registrierung endgültig abgeschlossen.

Wie werden die geradelten Kilometer erfasst?
Für die Erfassung der Kilometer gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Erstens kann man sich nach der Registrierung mit seinem Passwort beim Schulradeln anmelden und die Kilometer dort selbst eintragen. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit. Selbst die Kilometer von Geschwistern oder Eltern dürfen eingetragen werden, wenn dies kenntlich gemacht wird (Im Account kann unter Einstellungen die Anzahl an Personen eingetragen werden). Die Eintragungen sollten regelmäßig erfolgen und müssen spätestens eine Woche nach dem Ende der Aktion abgeschlossen sein.
Zweitens kann man sich die App zum Stadtradeln auf sein Handy laden. Diese erfasst die Kilometer und trägt sie automatisch auf das Kilometerkonto des Nutzers ein.
Wir wünschen euch und Ihnen viel Spaß beim Radeln! Schon an diesem Samstag 27.5.2023 geht es los!

die Fachschaft Sport