Im Rahmen der Zukunftsaufgabe „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) des Landes NRW haben wir am 1. Februar 2023 einen Projekttag veranstaltet, um unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltiges Leben und soziale Gerechtigkeit in vielfältigen Bereichen ganz praktisch näherzubringen.
Nachhaltigkeit hat viele Facetten, dies konnte man bereits im Vorfeld des Tages anhand der Vielzahl der teils recht unterschiedlichen Projekte der einzelen Jahrgangsstufen und Kurse sehen. Allen gemein ist der Grundgedanke, den nachfolgenden Generationen ein gutes Leben auch in der Zukunft zu ermöglichen, wobei der Fokus sich nicht nur auf der Bewahrung von Ressourcen und Umweltschutz liegt, sondern auch auf Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeit in vielerlei Hinsicht:
So beschäftigten sich die Jahrgangsstufen 5 und 6 an diesem Projekttag mit den Themen Upcycling für den Schulalltag und nachhaltige Ernährung.
Die Mittelstufe widmete sich sowohl dem sozialen Miteinander im Klassenverband als auch dem Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit innerhalb der Stadt Herne.
Die Oberstufe gestaltete unter anderem einen Students-Market, eine Tauschbörse für Bücher, Kleidung, Spiele und vieles mehr.
Im direkten Anschluss richtete das Haranni-Gymnasium das 4. Herner BNE-Schulnetzwerk-Treffen aus. Dort wurde unter anderem von drei Schülerinnen der Q1 der sehr erfolgreiche Projekttag anderen interessierten Herner Schulen und Netzwerkpartnern der Stadt vorgestellt.
Zum Schluss einige Impressionen unseres hoffentlich nachhaltigen Projekttages:
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die aktuelle Lage im Süden der Türkei und im Nordwesten Syriens erschüttert uns alle sehr. Wir als Schülervertretung möchten den Betroffenen helfen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, die dortige Lage zu verbessern. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, eine Spendenaktion zu starten.
Spenden können ab Freitag, dem 10.02. in allen Pausen, auch in der Mittagspause, im SV-Raum (101) abgegeben werden. Der erste LKW fährt bereits am Sonntag, dem 12.02. ab. Deswegen bitten wir Sie, Ihre Spenden möglichst bereits morgen abzugeben. Dennoch läuft die Aktion bis auf Weiteres und wir werden Sie auf unserer Homepage über das Ende informieren.
Wir sammeln dort:
• Babyartikel, z. B. Windeln, Feuchttücher, Babynahrung
• Verbandszeug sowie rezeptfreie Medikamente
• Isomatten, Schlafsäcke, Decken, Kissen
• Konserven (ohne Fleisch), Nudeln, Reis
• Hygieneartikel, z. B. Zahnbürsten, Seife, Duschgel, Shampoo, Tampons, Binden
• Einweggeschirr z.B. Teller, Becher, Besteck
Auch große Kartons für die Aufbewahrung und den Transport können wir gut gebrauchen. Bitte achten Sie bei den Hygieneartikeln darauf, nur neue Sachen zu spenden.
Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung und zahlreiche Spenden!
Mit freundlichen Grüßen
N. Nowak (Schulleiterin) Aneysa C. (Schülersprecherin) Selim E. (Schülervertreter)
Harannis setzen auf Nachhaltigkeit:
Am 1. Februar 2023 war der Stundenplan am Haranni-Gymnasium außer Kraft gesetzt - ersetzt durch den ersten Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit. Jede Stufe befasste sich mit ihrem eigenen Themenschwerpunkt. Der achte Jahrgang wollte "Papier nachhaltig nutzen" und wurde dabei in die "Höhle der Löwen" versetzt. Zunächst hatten sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch mit Papierrecycling und Papierherstellung auseinandergesetzt, die Situation an den in der Nähe liegenden Papiercontainern dokumentiert und Preisvergleiche zwischen Schulheften aus herkömmlichem und recyceltem Papier angestellt.
Selbst Papier herstellen:
Im zweiten Teil des Tages wurde selbst Papier produziert. Da wurden Zeitungen und Servietten zerkleinert, mit Wasser zu einem Brei verrührt und dann Papier geschöpft. Das fertige Produkt kam auf die Fensterbank zum Trocknen und soll im Kunstunterricht weiterverarbeitet werden.
Am Freitag, den 27.01.2023 fand wieder unser traditioneller Französischer Nachmittag statt, auch zum besonderen Anlass des 60. Jubiläums des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags (Elysée-Vertrag) vom 22.01.1963.
Einige Acht- und Neuntklässler hatten äußerst liebevoll ein kleines und abwechslungsreiches Programm mit Gesang und Schauspiel vorbereitet, die DELF-Zertifikate (französisches Sprachdiplom) der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres wurden überreicht und es gab auch ein gemütliches Beisammensein bei Crêpes, Käse und Baguette mit französischer Musik von Schülerinnen und auch von dem berühmten Duo "Mon pote" mit französischen Hits auf Gitarre und Percussion.
Hier ein Ausschnitt aus dem Programm (Sahar am Klavier, Naoual singt):
Es war ein wirklich gelungener Nachmittag und Abend: Merci beaucoup!
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Nicole Nowak und Vera Mindt
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
im Rahmen des Projekttages am 01. Februar zur „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" möchten wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 ein langfristiges Projekt für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule beginnen. Jede und jeder von uns hat zu Hause eine große Zahl von Kleidungsstücken, Spielen und Büchern, die noch voll funktionsfähig sind, aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr genutzt werden. Wir kaufen meist schnell neue Dinge nach und sollten viel bewusster mit den Dingen, die wir schon haben, umgehen. Deshalb wollen wir jetzt darauf aufmerksam machen und Kleidung, Bücher und Spiele sammeln und in der Schule einfach Anderen zur Verfügung stellen. Am Projekttag erstellen wir Informationsmaterial mit vielen nachvollziehbaren Gründen, weshalb unser Projekt ziemlich gut für uns in der Schule ist, aber auch, warum es auch einen Einfluss auf Menschen und die Umwelt in anderen Ländern hat.
Damit unser Projekt gut funktioniert, brauchen wir Ihre und eure Unterstützung:
Wir sammeln Spenden in Form von gewaschener und funktionsfähiger Kleidung, vollständigen und noch gut zu verwendenden Gesellschaftsspielen, Videospielen und Büchern für alle Altersstufen. Spenden dürfen ab sofort bis Mittwoch, den 01.02.2023 bei Frau Eckhard und Frau Stahl im Lehrerzimmer abgegeben werden. Am Projekttag wird unser „Haranni Students Market“ eingerichtet und steht anschließend regelmäßig allen Schülerinnen und Schülern kostenlos zum Finden neuer Lieblingsstücke offen.
Ein neuer Bücherschrank wird ebenfalls eingerichtet und kann im Anschluss jederzeit gefüllt und durchgestöbert werden.
Wir danken euch und Ihnen für die Unterstützung und das Interesse daran, mit uns zusammen etwas Neues zu beginnen - jede Spende zählt, macht glücklich und findet einen neuen Platz!
Carmen Eckhard und Tabitha Stahl
Am Sonntag, den 22.01.2023 ging es für die EF und Q1 nach England, genauer gesagt nach Oxford. Die 13 Stunden Busfahrt haben sich jedoch gelohnt, denn am darauf folgenden Tag besuchten die Schüler*innen mit den Lehrkräften in Begleitung das Zentrum von Oxford. Dort machten sie eine Stadtrallye, um die Gegend in Oxford besser kennenzulernen. Sie lernten viele verschiedene Colleges kennen und sammelten neue Erfahrungen über Oxford und die Geschichte hinter dieser Stadt.
Oxford besitz sehr viele alte Colleges, wo die besten Studenten ausgebildet werden. Oft befinden sich in den Colleges sogar Fundstücke wie beispielsweise von Shakespeare oder Albert Einstein. Die Einwohnerzahl Oxfords beträgt 160.000, 22.000 davon sind Studenten. Deshalb begegnet man vielen jungen Leuten in Oxford auf der Straße. Diese Auffälligkeit bildet auch einen riesigen Kontrast gegenüber dem Stadtbild, denn dessen alte Architektur ist geprägt von wuchtigen Mauern, kantigen Zinnen, spitzen Erkern und neugotischen Türmchen. Es lohnt sich, diesen Unterschied zwischen Alt und Jung selbst einmal wahrzunehmen.
Michelle Kinzler, Q1
Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler am Internetteamwettbewerb Französisch teilgenommen, der unter dem Thema „Langue et Culture“ stand. Die Französischkurse des 9. Jahrgangs und der Q1 von Herrn von der Heyde, die sich durch acht Themenbereiche zu französischen Themen gearbeitet haben, warten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse Anfang Februar.
Diesmal stand der Wettbewerb unter einem ganz besonderen Stern, denn der Elysée-Vertrag wurde im Januar vor 60 Jahren unterzeichnet. Am 22. Januar 1963 legten der französische Präsident Charles de Gaulle und der Bundeskanzler Konrad Adenauer den Grundstein für die deutsch-französische Zusammenarbeit. 60 Jahre binationale Begegnungen, 60 Jahre deutsch-französisches Jugendwerk, 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft… Doch Freundschaft ist nicht selbstverständlich, deshalb ist es umso wichtiger die Sprache des Nachbarn zu lernen, Mehrsprachigkeit zu leben!
Daher freuen wir uns noch um so mehr über viele TeilnehmerInnen an den diesjährigen DELF-Prüfungen, die am Samstag, den 21.01.23 beginnen. Bon courage à tous!
Allez-y! Osez! Parlez!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
der Verlust an Biodiversität, die Klimaproblematik, die Meeresverschmutzung, die Begrenztheit wichtiger Ressourcen, aber auch (Bürger-)Kriege – all dies sind weltweite Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen wir uns stellen müssen. Euch Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eure eigene Zukunft und die eurer Generation zu gestalten, ist Kern der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen. Diese haben wir uns auch am Haranni-Gymnasium zu einer besonderen Aufgabe gemacht!
Aus diesem Grund werden wir am 1. Februar 2023 (1. bis 6. Stunde) einen Projekttag zum Thema „Haranni for future – Wie können wir Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag umsetzen?“ durchführen. Jede Jahrgangsstufe wird sich dabei einem bzw. mehreren Projekten widmen:
Nähere Informationen zu den jeweiligen Projekten erhaltet ihr von euren Klassen- bzw. Stufenleitungen. Für die Schülerinnen und Schüler der EF bis Q2 ergibt sich noch die Besonderheit, dass ihr eines der zur Auswahl stehenden Projekte wählen könnt. Die Wahl wird im Zeitraum vom 10. bis zum 12. Januar 2023 stattfinden. Der dafür notwendige Link sowie das Passwort werden euch am 10. Januar über Teams mitgeteilt. Aufgrund der begrenzten Plätze in den einzelnen Projekten gilt hier das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen und gewinnbringenden Projekttag!
Nicole Nowak und Pia Leogrande
Durch die Rückkehr der Gymnasien von G8 (d.h. 5. bis 9. Klasse in der Sekundarstufe I) zu G9 (d.h. 5.-10. Klasse in der Sekundarstufe I) gibt es im kommenden Schuljahr ab August 2023 keine flächendeckende Einführungsphase (= 1. Jahr der Oberstufe) am Gymnasium. An einigen Gymnasien wird jedoch ein solcher „Weißer Jahrgang“ eingerichtet.
Das Haranni-Gymnasium nimmt als einziges Gymnasium im Umkreis (als sogenannte „Bündelungsschule“) in diesem Jahr alle folgenden Schüler*innen auf:
- Schüler*innen, die nach der Beendigung der 10. Klasse (mit „Quali“-Vermerk) in die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium wechseln wollen,
- alle Oberstufen-Schüler*innen der anderen Gymnasien im Umkreis, die die Einführungsphase wiederholen wollen oder müssen,
- alle Schüler*innen, die nach einem Auslandsjahr ab August 2023 in die Oberstufe einsteigen wollen und die nötigen Voraussetzungen mitbringen.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Grau, die Oberstufenkoordinatorin des Haranni-Gymnasiums: Tel. 02323/162211 – Sekretariat oder per Mail:
Im alljährlichen vorweihnachtlichen Gottesdienst des Haranni-Gymnasiums, den Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 liebevoll und engagiert gestaltet haben, konnte eine Kollekte von 239,20 € eingenommen werden.
Die Kollekte geht in diesem Jahr an das Kinderhospiz in Recklinghausen.
Vielen Dank allen Kirchenbesuchern und Spendern!
Anne Voß
Am Freitag, den 16.12.2022 ging es für die SoWi Leistungskurse der Q1 und Q2 nach Düsseldorf in den Landtag NRW. Gemeinsam mit Frau Nowak und Herrn Rathke wurde zunächst der Plenarsaal über die Besuchertribüne erkundet. Mit einer anschließenden Präsentation über den Landtag haben die Schülerinnen und Schüler den Alltag der Abgeordneten vor Ort und in Farbe erlebt.
Nach einer kurzen Essenpause im Landtagsrestaurant ging es dann in einen Ausschussraum, in dem die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt über seine Arbeit im Landtag und Themen wie Medien, Verkehr und Schule diskutierten.
Es war insgesamt ein sehr erfolgreicher und politikintensiver Tag. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Vogt.
Selim Erdogan, Q2
Bei schlechtem Wetter rettet sich die Öko-AG in den Biologieraum und lässt dort ihrer Kreativität freien Lauf. So entstanden am Dienstag folgende Laubbilder:
Ein erfolgreiches Turnier spielten unsere Jungen der Wettkampfklasse II bei den Herner Stadtmeisterschaften 2022 im Basketball. Das Team setzte sich in einem spannenden Spiel gegen das Pestalozzi-Gymnasium und anschließend gegen die Mont-Cenis-Gesamtschule durch und gewann den Stadtmeistertitel für unsere Schule.
Am 30. November tritt die Mannschaft in der ersten Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften in Bochum an. Mal schauen, was da möglich ist.
Das erfolgreiche Team (von links): Luis Filipic, Khalil Fayad, Jonas Köhler, Younes Rahhouti, Eren Cakal, Cosmas Osuji, Lucas Kuyumcu, Merlin Hemedy und Ben Kazimierczak (fehlt auf dem Bild)
Am Freitag den 18.11.2022 trat das Haranni Gymnasium in drei Wettkampfklassen bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften an und gewann alle drei Titel.
In der WK IV konnten unsere 6. Klässler nach einem überzeugenden Sieg mit 9:0 gegen Crange II und einem spannenden und knappen Sieg mit 5:4 gegen die Realschule Crange I die Stadtmeisterschaft gewinnen.
Auch bei der Tischtennis-Minimeisterschaft und beim Milchcup-Rundlauf-Turnier waren unsere 6. Klassen bei den Mädchen und Jungen erfolgreich.
In der WK III sah es anfangs gar nicht gut für uns aus, denn die ersten zwei Doppel gingen gleich verloren. Aber im Verlaufe des Turniers, gerade in den Einzeln, konnten sich die Schüler des Harannis steigern – ebenfalls gegen Crange – und sich schließlich durchsetzen.
Und dann kamen die scheinbar (auf Stadtebene) unbezwingbaren WK II Jungs an die Reihe. Auch sie konnten sich am Ende gegen ein stark aufspielendes Team (natürlich von der Realschule Crange) behaupten. Sie haben jetzt - bei fast unveränderter Aufstellung - das Triple geschafft, indem sie zum dritten Mal nacheinander Stadtmeister wurden. Chapeau!
Jetzt geht es für die WK II und III weiter auf Bezirksebene …
Neben dem vorhandenen Talent dieser SchülerInnen (die meisten spielen nicht in einem Tischtennisverein) leistet die Tischtennis AG von Herrn Bartnik (Don. 16-17.30 Uhr), die Unterrichtsvorhaben in der 6. und 8. Klasse, und unsere Tischtennnisplatten auf dem Schulhof einen fruchtbaren Dienst.
Thorsten Lessing
Kinder und Lehrer verkleidet, überall Kerzen im Treppenhaus, Gruselgeschichten und vieles mehr erwartet die Kinder. Was wohl noch passieren wird?
Am Freitag, den 28.10.2022 um 18 Uhr versammeln sich die Fünftklässler an unserer Schule neben den Fahrradständern neben einem kleinen Lagerfeuer und hören eine kleine Einstiegsgeschichte von den drei Marie-Antoinettes (Frau Nowak, Frau Mindt und Frau Beckschulte). Kurze Zeit später geht es ab nach oben in die Leseräume durch das von Kerzen beleuchtete Treppenhaus und die geschmückten Flure. Die Kinder machen es sich gemütlich in den Räumen mit Kissen, Decken und Isomatten, während entweder ein Lehrer/eine Lehrerin oder ein älterer Schüler/eine ältere Schülerin eine Gruselgeschichte vorliest. Einige Zeit später haben die Kinder eine Pause mit etwas Verpflegung, die aus Lehrerblut und Leichenfinger besteht. Der Raum, in dem die Kinder die Pause verbringen, ist sehr schön geschmückt mit Lichtern, Lichterketten, Spinnnetzen, Spinnen, Kerzen usw.
Ein paar Eindrücke teilen die Kinder mit uns: ,,Das ist so schön hier, ich bin noch gespannt was noch passieren wird.“ ,,Mir hat die Geschichte bis jetzt sehr gut gefallen, ich frage mich, wie sie gleich enden wird.“ ,,Ich denke, dass es bestimmt nicht einfach für die Lehrer ist, die Gewinner des Kostümwettbewerbs zu finden, weil es so viele Kinder hier gibt mit einem kreativen Kostüm.“
Nach der kleinen Pause geht es zurück in die geschmückten Räume, um die Gruselgeschichten bis zum Ende zu hören. Nach einiger Zeit sind die Geschichten zu Ende und es geht wieder zurück in den geschmückten Musikraum. Während die Kinder versorgt werden, haben die Lehrer es schwer, die zwei Gewinner mit den kreativsten Kostümen zu finden. Bis letztendlich die Gewinner fest stehen und am Ende nach vorne gerufen werden. Die Gewinner sind die Schülerinnen Miriam (5a) und Elif (5b) und die Schüler Mats (5c) und Bennet (5d)! Ein kleines Geschenk gibt es auch noch für die Gewinner. Am Ende gehen die Kinder nach unten, verabschieden sich und werden von ihren Eltern abgeholt.
Anschließend kann man sagen, dass die Halloween-Lesenacht auf jeden Fall sehr gelungen ist, so gut wie jeder glücklich nach Hause geht und die Kinder sehr zufrieden sind.
Milena Chechlowska, 8a
Der in Herne alt eingesessene NWB-Verlag feiert sein 75-jähriges Jubiläum und hat sich zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Verlagsmitarbeiter*innen werden ein Jahr lang zu Pat*innen! Das Projekt richtet sich vorrangig an Kinder aus der Jahrgangsstufe 6. Das ist die Idee des Verlags:
"Wir möchten den Menschen, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, aus unserem Heimatstandort Herne etwas zurückgeben, indem wir ihnen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und “erfolgreichen” Leben als Ansprechpersonen und Unterstützer:innen zur Seite stehen. Wir möchten gemeinsam Zukunft gestalten."
Wir freuen uns sehr, dass auch das Haranni-Gymnasium an diesem Projekt teilnehmen darf und freuen uns auf diese Kooperation!
Am Dienstag, den 25.10.2022 fuhr der Praktische Philosophie Kurs, der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Sause und Frau Szczudlinski zur Ruhr-Universität Bochum, um an dem Workshop ,,Wir und ihr- oder wir alle? Religiöse Pluralität entdecken und erforschen‘‘ teilzunehmen.
Wir trafen uns um 8:20 Uhr an der U- Bahn Haltestelle ,,Herne Mitte‘‘ und fuhren von dort aus, um 8:30 Uhr mit der U35 Richtung Bochum bis zur Haltestelle ,,Ruhr Universität Bochum‘‘.
Dort angekommen zeigte uns Frau Szczudlinski, die dort studiert die Universität und erklärte uns, wo sich was befindet. Anschließend gingen wir in das große Gebäude des Alfried-Krupp Schülerlabors. Wir waren alle sehr erstaunt darüber, wie groß die Universität ist. Die einen oder anderen freuten sich schon hier einmal studieren zu können.
Zuerst einmal lernten wir zwei sehr nette Studentinnen kennen, die im zweiten und fünften Semester studierten und das Projekt an dem Tag leiteten. Sie erzählten uns, dass sie Religionswissenschaften studieren und dass wir uns heute die verschiedenen Religionen anschauen werden, vor allem die fünf größten Religionen der Welt: das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus.
Uns wurde erklärt, dass man sich in dem Studiengang mit Religionen und religiösen Weltanschauungen der Gegenwart und Vergangenheit beschäftigt und dass man die Leute aufklärt, was hinter den Religionen steckt, um vor allem den Vorurteilen zu begegnen. Oft wird es mit der Theologie verwechselt, jedoch ist der Unterschied hierbei, dass man sich in der Theologie aus der Innenperspektive heraus mit Glaubensfragen befasst und in der Religionswissenschaft aus der Außenperspektive die unterschiedlichen religiösen Traditionen, Vorstellungen, Handlungen und Gemeinschaften untersucht.
Das war wirklich mal interessant zu sehen, was für eine Vielfältigkeit es in diesen Religionen gibt und wie viele Gemeinsamkeiten es dann doch geben kann!
Um etwas mehr über die fünf größten Religionen herauszufinden, haben wir uns in fünf Gruppen, mit den jeweiligen Religionen aufgeteilt und durften die dazugehörenden verschiedenen Traditionen, Vorstellungen, Handlungen und Gemeinschaften erforschen, indem wir im Internet recherchierten, in den Büchern, den Abbildungen und den Postern nachschauen konnten. Natürlich konnten wir die beiden Expertinnen der Uni auch persönlich fragen.
Da wir gemischt in die Gruppen eingeteilt wurden, konnte man vor allem auch Religionen kennenlernen, mit denen man sich vorher vielleicht kaum bis gar nicht auseinandergesetzt hatte. Es war wirklich sehr interessant und man konnte dadurch schon viele Gemeinsamkeiten zu seiner eigenen Religion finden.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
seit dem 02.11.2022 hat unser Kollegium ebenfalls Verstärkung durch vier neue, hoch motivierte Referendar*innen bekommen und wir freuen sehr darauf, sie näher kennenzulernen. Vorab haben wir alle vier gebeten, sich uns in schriftlicher Form vorzustellen, so dass wir jetzt tatsächlich noch gespannter auf sie sind!
Hier ihre "Steckbriefe" in alphabetischer Reihenfolge:
Hello World! 👋
Mein Name ist Silas Borowy und seit dem 01.11.2022 bin ich als Referendar am Haranni-Gymnasium. Ich bin 28 Jahre alt und habe in Gelsenkirchen meine Wahlheimat gefunden.
Mir sind schon zu Schulzeiten unzählige technische Geräte zum Opfer gefallen, die ich auseinandergenommen habe, um ihre Funktionsweise zu erforschen - leider verlief der anschließende Zusammenbau nicht immer reibungslos. Dem alltäglichen Nutzen des Forschens und Hinterfragens möchte ich auch im Rahmen des Chemie- und Informatikunterrichts auf den Zahn fühlen.
In meiner Freizeit betätige ich mich gern handwerklich und verwirkliche sowohl kreative, als auch nützliche Projektideen. Urlaub mache ich am liebsten in den Niederlanden.
Ich freue mich schon sehr die Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen am Haranni-Gymnasium kennenzulernen.
Silas Borowy
Hallo liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern und liebes Kollegium!
Mein Name ist Chiara Fidorra, meine Fächerkombinationen bestehen aus Biologie und Sozialwissenschaften. Ich bin 24 Jahre alt und werde ab den 01.11.2022 als Referendarin das Haranni-Gymnasium unterstützen.
Ich lebe mein gesamtes Leben im Ruhrgebiet und bin ein „Pott-Kind“. Geboren bin ich in Datteln und in Oer-Erkenschwick aufgewachsen. Mein Lehramtsstudium habe ich an der Universität Duisburg-Essen absolviert.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden. Wir treffen uns zu gemütlichen Spiele-Abenden oder singen laut auf Konzerten mit. Um mich von einen langen Tag zu erholen, stehe ich abends in der Küche und koche (am liebsten Italienisch!). Gerade als Biologielehrerin interessieren mich Pflanzen besonders. Helianthus annuus ist meine Lieblingsblume. Diese Blume kennt ihr sicherlich alle: Ihre Kerne sind nicht nur gesund, sondern finden sich in fast jeder Küche wieder. Ihre Blütenblätter leuchten in einem charakteristischen gelb.
Ich freue mich sehr, euch Schüler und Schülerinnen kennenzulernen, mich mit dem Kollegium auszutauschen und in das aufregende Schulleben einzutauchen!
Chiara Fidorra
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
mein Name ist Robin Liebing, ich bin 25 Jahre alt und freue mich von nun an Teil des Haranni-Gymnasiums zu sein.
Ich komme aus Herten, dem Herzen des Ruhrgebiets, und habe meinen Bachelor und Master an der TU Dortmund absolviert. Dort habe ich neben meiner Arbeit als studentische Hilfskraft meine beiden Leidenschaften - Kunst und Sozialwissenschaften - studiert.
In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Fußballfan und verreise sehr gerne. Am liebsten kombiniere ich diese beiden Hobbies und mache am Wochenende Städtetrips und schaue mir Auswärtspiele meiner Lieblingsmannschaft an.
Robin Liebing
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ich heiße Isabell Scharfenberg-Franczyk, bin 30 Jahre jung, komme aus Hagen und bin eine der neuen Referendare am Haranni-Gymnasium. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich Deutsch und Philosophie studiert. Nun freue ich mich darauf, am Haranni-Gymnasium in die praktische Arbeit zu gehen.
Ich bin ein großer Disney- und Harry Potter-Fan, mein Arbeitszimmer ist ein kleines „Harry-Potter-Museum“. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Mann und unseren zwei Hunden, sowie bei der Gartenarbeit in unserem Kleingarten. Außerdem reise ich gerne und durfte schon sehr viel von der Welt sehen.
Ich freue mich sehr, von und mit euch lernen zu können!
Isabell Scharfenberg-Franczyk