Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
der Verlust an Biodiversität, die Klimaproblematik, die Meeresverschmutzung, die Begrenztheit wichtiger Ressourcen, aber auch (Bürger-)Kriege – all dies sind weltweite Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen wir uns stellen müssen. Euch Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eure eigene Zukunft und die eurer Generation zu gestalten, ist Kern der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen. Diese haben wir uns auch am Haranni-Gymnasium zu einer besonderen Aufgabe gemacht!
Aus diesem Grund werden wir am 1. Februar 2023 (1. bis 6. Stunde) einen Projekttag zum Thema „Haranni for future – Wie können wir Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag umsetzen?“ durchführen. Jede Jahrgangsstufe wird sich dabei einem bzw. mehreren Projekten widmen:
Nähere Informationen zu den jeweiligen Projekten erhaltet ihr von euren Klassen- bzw. Stufenleitungen. Für die Schülerinnen und Schüler der EF bis Q2 ergibt sich noch die Besonderheit, dass ihr eines der zur Auswahl stehenden Projekte wählen könnt. Die Wahl wird im Zeitraum vom 10. bis zum 12. Januar 2023 stattfinden. Der dafür notwendige Link sowie das Passwort werden euch am 10. Januar über Teams mitgeteilt. Aufgrund der begrenzten Plätze in den einzelnen Projekten gilt hier das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen und gewinnbringenden Projekttag!
Nicole Nowak und Pia Leogrande
Im alljährlichen vorweihnachtlichen Gottesdienst des Haranni-Gymnasiums, den Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 liebevoll und engagiert gestaltet haben, konnte eine Kollekte von 239,20 € eingenommen werden.
Die Kollekte geht in diesem Jahr an das Kinderhospiz in Recklinghausen.
Vielen Dank allen Kirchenbesuchern und Spendern!
Anne Voß
Am Freitag, den 16.12.2022 ging es für die SoWi Leistungskurse der Q1 und Q2 nach Düsseldorf in den Landtag NRW. Gemeinsam mit Frau Nowak und Herrn Rathke wurde zunächst der Plenarsaal über die Besuchertribüne erkundet. Mit einer anschließenden Präsentation über den Landtag haben die Schülerinnen und Schüler den Alltag der Abgeordneten vor Ort und in Farbe erlebt.
Nach einer kurzen Essenpause im Landtagsrestaurant ging es dann in einen Ausschussraum, in dem die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt über seine Arbeit im Landtag und Themen wie Medien, Verkehr und Schule diskutierten.
Es war insgesamt ein sehr erfolgreicher und politikintensiver Tag. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Vogt.
Selim Erdogan, Q2
Bei schlechtem Wetter rettet sich die Öko-AG in den Biologieraum und lässt dort ihrer Kreativität freien Lauf. So entstanden am Dienstag folgende Laubbilder:
Ein erfolgreiches Turnier spielten unsere Jungen der Wettkampfklasse II bei den Herner Stadtmeisterschaften 2022 im Basketball. Das Team setzte sich in einem spannenden Spiel gegen das Pestalozzi-Gymnasium und anschließend gegen die Mont-Cenis-Gesamtschule durch und gewann den Stadtmeistertitel für unsere Schule.
Am 30. November tritt die Mannschaft in der ersten Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften in Bochum an. Mal schauen, was da möglich ist.
Das erfolgreiche Team (von links): Luis Filipic, Khalil Fayad, Jonas Köhler, Younes Rahhouti, Eren Cakal, Cosmas Osuji, Lucas Kuyumcu, Merlin Hemedy und Ben Kazimierczak (fehlt auf dem Bild)
Am Freitag den 18.11.2022 trat das Haranni Gymnasium in drei Wettkampfklassen bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften an und gewann alle drei Titel.
In der WK IV konnten unsere 6. Klässler nach einem überzeugenden Sieg mit 9:0 gegen Crange II und einem spannenden und knappen Sieg mit 5:4 gegen die Realschule Crange I die Stadtmeisterschaft gewinnen.
Auch bei der Tischtennis-Minimeisterschaft und beim Milchcup-Rundlauf-Turnier waren unsere 6. Klassen bei den Mädchen und Jungen erfolgreich.
In der WK III sah es anfangs gar nicht gut für uns aus, denn die ersten zwei Doppel gingen gleich verloren. Aber im Verlaufe des Turniers, gerade in den Einzeln, konnten sich die Schüler des Harannis steigern – ebenfalls gegen Crange – und sich schließlich durchsetzen.
Und dann kamen die scheinbar (auf Stadtebene) unbezwingbaren WK II Jungs an die Reihe. Auch sie konnten sich am Ende gegen ein stark aufspielendes Team (natürlich von der Realschule Crange) behaupten. Sie haben jetzt - bei fast unveränderter Aufstellung - das Triple geschafft, indem sie zum dritten Mal nacheinander Stadtmeister wurden. Chapeau!
Jetzt geht es für die WK II und III weiter auf Bezirksebene …
Neben dem vorhandenen Talent dieser SchülerInnen (die meisten spielen nicht in einem Tischtennisverein) leistet die Tischtennis AG von Herrn Bartnik (Don. 16-17.30 Uhr), die Unterrichtsvorhaben in der 6. und 8. Klasse, und unsere Tischtennnisplatten auf dem Schulhof einen fruchtbaren Dienst.
Thorsten Lessing
Am Dienstag, den 25.10.2022 fuhr der Praktische Philosophie Kurs, der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Sause und Frau Szczudlinski zur Ruhr-Universität Bochum, um an dem Workshop ,,Wir und ihr- oder wir alle? Religiöse Pluralität entdecken und erforschen‘‘ teilzunehmen.
Wir trafen uns um 8:20 Uhr an der U- Bahn Haltestelle ,,Herne Mitte‘‘ und fuhren von dort aus, um 8:30 Uhr mit der U35 Richtung Bochum bis zur Haltestelle ,,Ruhr Universität Bochum‘‘.
Dort angekommen zeigte uns Frau Szczudlinski, die dort studiert die Universität und erklärte uns, wo sich was befindet. Anschließend gingen wir in das große Gebäude des Alfried-Krupp Schülerlabors. Wir waren alle sehr erstaunt darüber, wie groß die Universität ist. Die einen oder anderen freuten sich schon hier einmal studieren zu können.
Zuerst einmal lernten wir zwei sehr nette Studentinnen kennen, die im zweiten und fünften Semester studierten und das Projekt an dem Tag leiteten. Sie erzählten uns, dass sie Religionswissenschaften studieren und dass wir uns heute die verschiedenen Religionen anschauen werden, vor allem die fünf größten Religionen der Welt: das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus.
Uns wurde erklärt, dass man sich in dem Studiengang mit Religionen und religiösen Weltanschauungen der Gegenwart und Vergangenheit beschäftigt und dass man die Leute aufklärt, was hinter den Religionen steckt, um vor allem den Vorurteilen zu begegnen. Oft wird es mit der Theologie verwechselt, jedoch ist der Unterschied hierbei, dass man sich in der Theologie aus der Innenperspektive heraus mit Glaubensfragen befasst und in der Religionswissenschaft aus der Außenperspektive die unterschiedlichen religiösen Traditionen, Vorstellungen, Handlungen und Gemeinschaften untersucht.
Das war wirklich mal interessant zu sehen, was für eine Vielfältigkeit es in diesen Religionen gibt und wie viele Gemeinsamkeiten es dann doch geben kann!
Um etwas mehr über die fünf größten Religionen herauszufinden, haben wir uns in fünf Gruppen, mit den jeweiligen Religionen aufgeteilt und durften die dazugehörenden verschiedenen Traditionen, Vorstellungen, Handlungen und Gemeinschaften erforschen, indem wir im Internet recherchierten, in den Büchern, den Abbildungen und den Postern nachschauen konnten. Natürlich konnten wir die beiden Expertinnen der Uni auch persönlich fragen.
Da wir gemischt in die Gruppen eingeteilt wurden, konnte man vor allem auch Religionen kennenlernen, mit denen man sich vorher vielleicht kaum bis gar nicht auseinandergesetzt hatte. Es war wirklich sehr interessant und man konnte dadurch schon viele Gemeinsamkeiten zu seiner eigenen Religion finden.
Hey, hast du Lust, etwas Gutes für die Erde und ihre Menschen zu tun?
Dann komm in unsere Fair-Trade-AG!
Du fragst dich, was Fair Trade ist?
Bei Fair Trade geht es darum, dass Menschen in oft ärmeren Ländern beim Verkauf ihrer Waren einen fairen Anteil vom Gewinn bekommen und unter guten Bedingungen arbeiten können. Das Fair-Trade-Zeichen zeigt zum Beispiel, dass es bei der Herstellung der Waren keine Kinderarbeit gab und dass auf die Umwelt geachtet wurde.
Zusammen wollen wir mit dir lokale Projekte starten und Fair-Trade-Produkte bekannter machen.
Komm in unsere Fair-Trade-AG!
Sie findet immer donnerstags in der 7. Stunde im Raum 110 statt.
Das erste Treffen ist am 27.10. Wir freuen uns auf dich!
Emily Heineck (Q2) und Pia Leogrande
Bei der Aktion Schulradeln schwangen sich vom 28.08 bis zum 16.09.2022 die kleinen und großen Harannis aufs Rad, um gemeinsam „METER FÜRS KLIMA“ zu machen. Mithilfe der STADTRADELN-App, die jeden gemachten Meter erfasste, konnte man sich dabei mit anderen Schulen und Vereinen der Stadt Herne, aber auch mit anderen Klassen und Personen am Haranni-Gymnasium messen.
Nach drei radintensiven Wochen hatten die 103 hochmotivierten Radelnden des Haranni-Gymnasiums neben dem ein oder anderen Muskelkater auch einiges an Ergebnissen vorzuweisen:
Mit 11.995 Kilometern heißt es Platz 4 für das Haranni-Gymnasium im städtischen Gesamtranking!
Beste Klasse wurde mit beeindruckenden 3.906 geradelten Kilometern die Klasse 6a (siehe Foto unten links).Großen Anteil daran hatten auch die Gesamtsieger unter den Schülern: Allein 500 Kilometer sammelte Ilias Saghiri (6a, siehe Foto oben rechts), dicht gefolgt von Liyana Bouhjar (6a, siehe Foto unten rechts) mit 421 Kilometern, die sich mit dieser Leistung zum besten Schüler und zur besten Schülerin krönten.
Das beste Team bildete Lieselotte Federau (5d, siehe Foto Mitte rechts) gemeinsam mit ihrem Vater, die zusammen insgesamt 595 Kilometer sammelten.Den ersten Platz unter den Lehrkräften teilen sich Martin Rathke (siehe Foto Mitte links) und Achim Beerhorst, die sich bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und letztlich punktgleich auf 512 geradelte Kilometer kamen.
Die Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden für ihre Leistungen von Frau Nowak und Frau Sause gebührend geehrt und mit einer Kleinigkeit belohnt.
Weitere Infos zur Aktion sind zu finden unter: www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw
Anna Sause
Frau Grau, die neben der Koordination der Oberstufe und ihrem Lehrerberuf auch leidenschaftlich gerne fotografiert, rief am Donnerstag an der Berliner Mauer eine Foto-Challenge aus, deren Ergebnisse wir hier veröffentlichen:
Auch in diesen Herbstferien wird wieder am Haranni-Gymnasium fleißig geforscht. 40 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Grundschulen und 35 eigene Harannis werden sich wieder mit voller Begeisterung mit diesen naturwissensenschaftlichen Themen auseinandersetzen:
Überblick über die Workshop-Angebote der 15. MINT-Akademie 2022
1. „Weck’ den Archäologen in Dir! – Das GrabungsCAMP“
Willkommen im GrabungsCAMP! Hier - im Außengelände des LWL-Museums für Archäologie - erwartet Dich eine noch unerschlossene Grabungslandschaft, die es archäologisch zu erforschen gilt. Mit der Unterstützung einer erfahrenen „Grabungsleitung“, die sämtliche Arbeitsschritte erklärt und koordiniert, vermisst und dokumentierst Du alle in der Fläche erkennbaren menschlichen Eingriffe in den Boden, die sogenannten Befunde. Mit echten Grabungswerkzeugen legst Du Schritt für Schritt Funde und Befunde frei, die Dir unter anderem das Mittelalter, die römische Kaiserzeit oder auch die Jungsteinzeit direkt vor Augen führen. Dabei gilt stets: Nur wer sorgfältig und vorsichtig gräbt, hat das Zeug zu einem Archäologen.
2. „Manege frei – Die Robos sind los“
Endlich nicht mehr selbst das Zimmer aufräumen müssen, Getränke aus dem Kühlschrank bringen oder den Müll entsorgen lassen. Diese und andere lästigen Arbeiten könnten doch Roboter übernehmen!
Können Roboter tatsächlich sehen? Können sie laufen? Schaffen sie es, Hindernisse zu überwinden oder „prallen“ sie blind gegen Wände? Wie bringe ich den Roboter zum Tanzen? Kann er auch sprechen oder Musik machen?
Im Rahmen des Workshops können diese Fragestellungen untersucht werden.
Als „Versuchskaninchen“ dienen uns Lego-Roboter. Für diesen Workshop sind Computer-Grundkenntnisse erforderlich (einfache Programmbedienung und Mausfunktion).
Am Montag, den 26.09.2022, machte sich unsere Jahrgangsstufe Q2 auf den Weg zu ihrer Abschlusskursfahrt nach Berlin auf - endlich! Nachdem Corona-bedingt bereits die Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 9 ausfallen und auch der eine oder die andere auf die heiß ersehnte Oxford-Fahrt in der EF verzichten musste und sonst aufgrund der Pandemie viel zu viele Dinge nicht stattfinden konnten, waren unsere Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld - vielleicht - ein klein wenig aufgeregter. Obgleich der Bus am Montagmorgen bereits Verspätung hatte und das Wetter nicht so wirklich toll war, war die Stimmung jedoch richtig gut! Hier sieht man auch, dass unsere Stufe gut angekommen ist:
Wir wünschen euch weiterhin einen tollen, unvergesslichen Aufenthalt! Und Frau Grau (Danke für das schöne Foto), Frau Weber und Herrn von der Heyde wünschen wir ebenfalls eine schöne Zeit!
Nicole Nowak und Vera Mindt
Bei bestem Herbstwetter konnte sich das Haranni-Gymnasium am 22. September 2022 auf Stadtebene in einem äußerst fairen Spiel mit einem klaren 7:3 Sieg gegen die Mont-Cenis-Gesamtschule durchsetzen. Das Pestalozzi-Gymnasium hatte kurzfristig seine Teilnahme abgesagt. Damit sind die Harannis eine Runde weiter: Herzlichen Glückwunsch!
Martina Seeliger
Weitere Momentaufnahmen vom Spiel:
Am Mittwoch, den 21. September 2022 besuchten acht französische Austauschstudenten der Ruhr-Universität Bochum das Haranni-Gymnasium – zur großen Freude und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler, wie die Fotos zeigen.
Wir sagen Merci beaucoup und hoffen auf ein Wiedersehen! A bientôt!
Die Fachschaft Französisch
Die Stadt Herne bietet rund um die Uhr eine Notfallnummer unter 0800-678 4000 an und Sie können sich auch auf der Website der Soforthilfe Herne über das Angebot näher informieren.
Die erste Schulwoche bei uns am Haranni-Gymnasium startete in diesem Jahr sehr außergewöhnlich: Obgleich unsere Schülerinnen und Schüler am Montag (und Dienstag) noch in den Ferien waren, so bekamen wir als Schule Besuch von der neu ernannten Schulministerin in NRW, Frau Feller! Pünktlich um acht Uhr morgens fuhr ihr Auto vor und der Oberbürgermeister, Herr Dr. Dudda und auch unser Schuldezernent, Herr Merkendorf, ließen es sich nicht nehmen, die Ministerin persönlich zu begrüßen, ermöglichten aber anschließend der Schulleitung und auch der Schulaufsicht, Frau Dr. Köhler aus Arnsberg, mit der Ministerin alleine ins Gespräch zu kommen. Ihr Interessenfokus lag natürlich auf dem neuen Handlungskatalog für Schulen im Umgang mit der Pandemie und sie wollte nicht nur den Eindruck der Schulleitung erhalten, sondern nahm sich auch die Zeit, mit dem gesamten Kollegium in Austausch zu kommen und ihm ihre Wertschätzung auszusprechen.
Leider konnten in der vorgegebenen Zeit nicht alle Belange des Kollegiums angesprochen werden, so dass die Ministerin spontan versprach: "Ich komme wieder!".Wir sind daher gespannt, ob und wenn ja, wann sie ihr Versprechen einlösen wird. Für uns war jedoch klar: Wir freuen uns darauf!
Frau Nowak stand im Anschluss daran noch dem Team von SAT1 Rede und Antwort. Diesen Beitrag kann man unter folgendem Link abrufen:
https://www.sat1nrw.de/aktuell/nrw-vor-neuem-schuljahr-226524/
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir hoffen, dass ihr und Sie alle unbeschwerte und erholsame Ferientage verbracht habt bzw. haben und daher gestärkt ins neue Schuljahr starten können! Seit dem 1. Juli 2022 hat NRW eine neue Schulministerin, Frau Dorothee Feller, welche bereits in den Ferien ein Handlungskonzept zum Umgang mit der Pandemie im neuen Schuljahr vorgelegt hat. Dieses recht umfängliche Dokument wird begleitet von jeweils einem Brief an die Eltern/Erziehungsberechtigten sowie an die volljährigen Schüler*innen, in welchem sie konkrete Verändungen im neuen Schuljahr erläutert.
Wesentliche Regelungen betreffen hierbei vor allem die nach wie vor ausgesetzte Pflicht zum Tragen von medizinischen bzw. FFP-2-Masken in der Schule mit dem Verweis auf die Eigenverantwortung. Das Ministerium empfiehlt daher - vor allem vor dem Hintergrund der derzeit steigenden Infektionsfälle - das Tragen einer solchen Maske nicht nur um sich selbst, sondern auch um andere zu schützen!
Wie vor den Sommerferien wird weiterhin keine flächendeckende Testpflicht bestehen, jedoch gibt es nun die Möglichkeit, dass Schüler*innen sich selbst vor dem Schulstart morgens zu Hause testen können, wenn auch nur leichte Symptome vorhanden sind. Zudem benötigen wir an diesem Tag von euch/Ihnen die informelle Bestätigung, dass dieser Test negativ ausgefallen ist. Für diese häusliche Selbsttestung stellt das Ministerium fünf Tests pro Person und Monat zur Verfügung, diese Tests werden die Schüler*innen voraussichtlich am ersten Schultag erhalten.
Bei Symptomen, die erst im Tagesverlauf einsetzen oder sich verstärken, kann die Schule jedoch Schülerinnen und Schüler anlassbezogene Testungen in der Schule durchführen lassen. Auch erläutert die Ministerin im Handlungskonzept: "Bei schweren Erkältungssymptomen ist ein Schulbesuch - selbst bei Vorliegen eines negativen Antigenselbsttests - nicht angezeigt."
Sollte der Selbsttest positiv ausfallen, so ist weiterhin ein offizieller Corona-Schnelltest ("Bürgertest") oder ein PCR-Test erforderlich. Bitte informieren Sie in diesem Fall auch umgehend die Schule. Ohne erfolgreiche "Freitestung" dauert die Isolierung grundsätzlich zehn Tage, nach fünf Tagen kann frühestens eine Freitestung (nur mit einem offiziellen Test) erfolgen.
Am ersten Schultag besteht für alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich morgens vor Ort in der Schule zu testen. Weitere Ausführungen sowie alle Einzelheiten zum Nachlesen findet ihr bzw. finden Sie in den Dokumenten, die wir hier zum Download einstellen:
- Brief an die Eltern/Erziehungsberechtigten
- Brief an die volljährigen Schüler*innen
Ganz besonders freuen wir uns darauf, unsere neuen Fünftklässler*innen am Mittwochmorgen um 10 Uhr begrüßen zu können. Wir bitten Sie, sich und Ihre Kinder an diesem Tag ebenfalls vorher zu testen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Wir hoffen, dass wir euch und Sie alle in der kommenden Woche gesund und voller Zuversicht in der Schule wiedersehen werden!
Schülerinnen und Schülern, welche vor dem Schulstart noch eine Nachprüfung ablegen, wünschen wir viel Glück und vor allem Erfolg! Toi toi toi!
Mit sonnigen Grüßen
Nicole Nowak und Vera Mindt
Unter dem Motto „Was kannst du tun, um Pflanzen und Insekten zu schützen und nachhaltig und mit der Natur in Einklang zu leben?“ haben die Teilnehmer des Öko-Projekts während der Projektwoche unseren Schulgarten gepflegt und verschönert und aus leeren Konservendosen zahlreiche farbenfrohe Insektenhotels gebaut. Außerdem haben wir einen Ausflug in den botanischen Garten der Ruhr Universität Bochum unternommen und dort im Rahmen einer Führung viel über die Bedeutung des Regenwaldes, aber auch seine Bedrohung durch die Menschen gelernt. Auch immer dringlicher werdende Probleme wie Wasserkappheit, negative Auswirkungen des Fleischkonsums und der massenhafte Anbau von Ölpalmen für die Gewinnung von Palmöl wurden thematisiert und haben uns zum Nachdenken über unsere alltäglichen Lebensgewohnheiten angeregt.
Alles in allem hat die Woche allen Schüler*innen und Lehrerinnen großen Spaß gemacht!
Eva Beckschulte